Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Convict and the Rose“

Überprüft von Martinez
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die traurige Geschichte eines Insassen, der in seiner Gefängniszelle sitzt und an seine geliebte Rose denkt.
  • Die Rose symbolisiert die Liebe und die gebrochenen Herzen, da sie nie heiraten können.
  • Der Text zeigt die Einsamkeit und das Herzschmerzgefühl des Protagonisten, der von seiner Liebe getrennt ist.
  • Die Worte 'To tell me that her heart is broken' zeigen die Trauer und das Leid, das sowohl der Insasse als auch seine Geliebte empfinden.
  • Der Songtext betont die Schönheit der Liebe und die Unschuld des Insassen, die durch das System verloren gehen.

Interpretation

Der Songtext Convict and the Rose von Porter Wagoner erzählt die traurige Geschichte eines Insassen, der in seiner gefängniszelle sitzt und an seine geliebte Rose denkt. Die Rose, die sie ihm geschickt hat, soll ihm Trost spenden, da er bald sein Todesurteil treffen wird.

Der Text zeigt die Einsamkeit und das Herzschmerzgefühl des Protagonisten, der von seiner Liebe getrennt ist. Die Rose symbolisiert ihre Liebe und die gebrochenen Herzen, da sie nie heiraten können. Die Worte "To tell me that her heart is broken" zeigen die Trauer und das Leid, das sowohl der Insasse als auch seine Geliebte empfinden.

Die Zeilen "The judge would not believe my story" drücken die Verzweiflung des Insassen aus, der von der Justiz nicht verstanden wird und für ein Verbrechen bezahlen muss, das er möglicherweise nicht begangen hat. Trotzdem bleibt die Rose das einzige Zeugnis seiner Unschuld, wie es in den Worten "not guilty's all that I can say" zum Ausdruck kommt.

Der Songtext endet mit den Worten "against my heart they'll find this rose", was darauf hinweist, dass die Rose bis zum Tod des Insassen an seinem Herzen sein wird. Es ist ein trauriges und hoffnungsloses Ende, das die Schönheit der Liebe und die Unschuld des Insassen betont, die durch das System verloren gehen.

Insgesamt drückt der Songtext "Convict and the Rose" die emotionale und tragische Geschichte eines Inhaftierten aus, der seine Liebe verloren hat und darauf wartet, seine letzte Ruhe zu finden. Die Rose symbolisiert dabei die Liebe und die Unschuld, die trotz der harten Realität des Gefängnislebens erhalten bleiben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Convict and the Rose" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Porter Wagoner - Convict and the Rose
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru