Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Workin' Man Blues“

Überprüft von Jacob
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Beschreibung der Erfahrungen eines hart arbeitenden Mannes
  • Stolz auf die Unterstützung der Familie trotz der Herausforderungen
  • Wunsch nach Freizeit und Entspannung als Ausgleich zur harten Arbeit
  • Entscheidung, dem Arbeitsethos treu zu bleiben und hart zu arbeiten
  • Stolz auf die Ablehnung von Sozialhilfe und Identifikation als Vorbild für andere

Interpretation

Workin' Man Blues von Merle Haggard ist ein Song, der die Erfahrungen eines hart arbeitenden Mannes beschreibt. Der Sänger erzählt von seinen täglichen Anstrengungen, um für seine neun Kinder und seine Frau sorgen zu können. Trotz der Herausforderungen, die sein Leben mit sich bringt, ist er stolz darauf, ein Arbeitender zu sein und seine Familie zu unterstützen.

Der Refrain des Songs verdeutlicht diese Einstellung: "Keep on working, long as my two hands are fit to use" (Ich arbeite weiter, solange meine Hände dazu in der Lage sind). Der Sänger betont, dass er hart arbeitet und sich nicht scheut, seine Hände schmutzig zu machen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Der Text enthält auch den Wunsch nach etwas Freizeit und Entspannung, was der Sänger am Wochenende und abends in der Kneipe mit einem Bier und dem Singen dieser "workin' man blues" tut. Es ist sein Ausgleich für die harte Arbeit, die er während der Woche leistet.

Obwohl der Sänger manchmal daran denkt, seine Verantwortung abzugeben und ein bisschen Zeit für sich selbst zu nehmen, erkennt er, dass er zurück zur Arbeit gehen muss, um seinen Kindern neue Schuhe kaufen zu können. Er bleibt dem Arbeitsethos treu und arbeitet hart, um das Beste für seine Familie zu erreichen.

Der Text betont auch die Stolz des Arbeiters auf seine Arbeit und seine Ablehnung von Sozialhilfe: "Never been on welfare, an' that's one place he will not be" (Ich war noch nie auf Sozialhilfe und das wird sich auch nicht ändern). Der Sänger identifiziert sich stark mit dem "workin' man" und sieht sich als Vorbild für andere.

Insgesamt ist "Workin' Man Blues" ein Lied über den Alltag und die Einstellung eines hart arbeitenden Mannes, der sich mit Stolz und Entschlossenheit seiner Arbeit widmet, um seine Familie zu unterstützen. Es ist ein Loblied auf die Arbeitsethik und den Stolz, den man aus dem Erreichen seiner Ziele ziehen kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Workin' Man Blues" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Merle Haggard - Workin' Man Blues
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru