Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Cocaine Blues“

Überprüft von Maria
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte eines Mannes, der Kokain konsumiert und seine Frau erschießt.
  • Der Protagonist flieht nach Mexiko, wird aber gefasst und landet im Gefängnis.
  • Er gesteht den Mord vor Gericht und wird zu einer 99-jährigen Haftstrafe verurteilt.
  • Der Text warnt vor den Gefahren des Drogenkonsums und ruft dazu auf, sich von solchen Substanzen fernzuhalten.

Interpretation

Der Songtext Cocaine Blues von Merle Haggard erzählt die Geschichte eines Mannes, der sich in Schwierigkeiten bringt, nachdem er Kokain konsumiert und seine Frau erschossen hat. Der Text zeigt die Konsequenzen seines Handelns und die Reue, die er empfindet.

Der Song beginnt damit, dass der Protagonist früh am Morgen herumläuft und Kokain konsumiert, bevor er seine Frau erschießt. Danach geht er nach Hause und legt sich mit einer geladenen Pistole unter sein Kopfkissen. Am nächsten Morgen nimmt er erneut Kokain und flieht. Jedoch wird er in Juarez, Mexiko, gefasst.

Später landet der Protagonist in einem Gefängnis und konfrontiert einen Sheriff, der ihn für den Mörder seiner Frau hält. Er bestätigt, dass er Willy Lee ist und gesteht den Mord. Er erklärt, dass er seine Frau erschossen hat, weil sie ihn verletzt hat, indem sie ihm sagte, dass er nicht der Vater ihres Kindes ist.

Der Protagonist wird vor Gericht gestellt und von einer Jury verurteilt. Der Richter verhängt eine Strafe von 99 Jahren im San Quentin-Gefängnis. Der Text endet mit einem Appell an die Zuhörer, auf Whiskey und Kokain zu verzichten.

Der Songtext "Cocaine Blues" von Merle Haggard ist eine düstere Geschichte über den Verlust der Kontrolle, den Preis von Drogenmissbrauch und die Konsequenzen von Gewalt. Er warnt vor den Gefahren des Drogenkonsums und ruft dazu auf, sich von solchen Substanzen fernzuhalten.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Cocaine Blues" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Merle Haggard - Cocaine Blues
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru