Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Was wenn Gott (one of us)“

Überprüft von Willem
am 28. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext stellt die Frage, wie es wäre, wenn Gott ein gewöhnlicher Mensch wäre.
  • Es wird beschrieben, wie eine Person am Rande der Gesellschaft von anderen Menschen zunächst nicht beachtet wird, aber dennoch von allen gehört wurde.
  • Der Refrain präsentiert die Vorstellung, dass Gott in einer menschlichen Gestalt existieren könnte und betont die Verbindung zu Gott durch sein Wort.
  • Der Text thematisiert die Subtilität von Lügen und Intrigen, die man geduldet oder selbst verschuldet hat, sowie die Rolle in einem korrupten System.
  • Es wird die Vorstellung dargestellt, dass es keine Wunder oder Engel gibt und gefragt, ob man bereit wäre, auf Gott zu hören, selbst wenn nichts außer seiner Wahrheit vorhanden wäre.

Interpretation

Der Songtext Was wenn Gott (one of us) von Klaus Lage stellt die Frage, wie es wäre, wenn Gott ein gewöhnlicher Mensch wäre. Der Text beschreibt einen Obdachlosen oder eine Person am Rande der Gesellschaft, die von anderen Menschen zunächst nicht beachtet wird. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Person jedoch von allen gehört wurde und ein Teil des Lebens der anderen war.

Die ersten Zeilen des Textes stellen die Frage, wie man diese Person ansprechen würde, wenn man sie treffen würde. Es wird deutlich gemacht, dass sie früher einmal bekannt war, aber niemand weiß, woher genau. Es wird ein Gefühl der Nähe zu dieser Person vermittelt.

Der Refrain des Songs stellt die zentrale Frage: "Was wenn Gott ein Berber wär, irgendwo, irgendwoher?" Hier wird die Vorstellung präsentiert, dass Gott in einer menschlichen Gestalt existieren könnte und sich einem Menschen nähert. Es wird betont, dass die einzige Verbindung zu Gott sein Wort wäre.

Im weiteren Verlauf des Textes wird die Subtilität von Lügen und Intrigen beschrieben, die man geduldet oder selbst verschuldet hat. Die Feigheit vor der Macht und die Rolle, die man in einem korrupten System spielt, werden thematisiert. Es wird angedeutet, dass der Fremde, der Gott sein könnte, schweigt und lacht und dass alle es gespürt haben.

Der Songtext beinhaltet auch die Vorstellung, dass es keine Wunder, Engel oder große Heere gibt. Es wird gefragt, ob man auf Gott hören würde, wenn nichts außer seiner Wahrheit vorhanden wäre.

Insgesamt stellt der Songtext die Frage nach der Existenz Gottes und ob man bereit wäre, auf ihn zu hören, selbst wenn er in einer einfachen menschlichen Gestalt erscheinen würde. Es wird auch die Korruption und Heuchelei in der Gesellschaft thematisiert.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Was wenn Gott (one of us)" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Klaus Lage - Was wenn Gott (one of us)
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru