Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Monopoli“

Überprüft von Sunny
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von den Herausforderungen des Alltags und der Machtlosigkeit im Leben.
  • Es wird die Geschichte eines Vaters erzählt, der plötzlich mit den Veränderungen der modernen Welt konfrontiert wird.
  • Der Text hinterfragt harte Arbeitsbedingungen und den fehlenden Urlaub, den der Vater in all den Jahren hatte.
  • Es wird betont, dass die Menschen in diesem Spiel namens 'Monopoli' nur Randfiguren sind und die Herrn der Schlossallee viel zu viel verlangen.
  • Das Lied drückt aus, dass es noch nicht zu spät ist, neue Wege einzuschlagen und sich Wünsche zu erfüllen.

Interpretation

Der Songtext Monopoli von Klaus Lage handelt von den Herausforderungen des Alltags und den Gefühlen der Machtlosigkeit, die viele Menschen in ihrem Leben erfahren. Der Text erzählt die Geschichte eines Vaters, der sein ganzes Leben hart gearbeitet hat und nun plötzlich mit den Veränderungen der modernen Welt konfrontiert wird.

Der Vater wird als jemand beschrieben, der "vom ganz alten Schlag" ist und immer pünktlich zur Arbeit geht. Er war noch nie krank und ist stolz darauf. Doch jetzt steht er vor der Frage "was soll's?", da sein Job von einem Computer übernommen wird. Der Text hinterfragt die harten Arbeitsbedingungen und den fehlenden Urlaub, den der Vater in all den Jahren hatte. Es wird betont, dass die Menschen in diesem Spiel namens "Monopoli" nur Randfiguren sind und die Herrn der Schlossallee viel zu viel verlangen.

Der Text spricht auch die Mutter an, die Kaffeegläser aufhebt, um Gelee zu machen. Der Vater war sein ganzes Leben in der Gewerkschaft, doch er wurde ohne Vorwarnung entlassen. Das Lied bringt zum Ausdruck, dass der Vater als Kind immer der stärkste Mann war, der alles lösen konnte, aber nun vor einer Situation steht, mit der er nicht umgehen kann. Es wird betont, dass es noch nicht zu spät ist, neue Wege einzuschlagen und sich Wünsche zu erfüllen.

Insgesamt geht es in dem Songtext um die Machtlosigkeit und die Schwierigkeiten, die im Leben auftreten können. Es wird darauf hingewiesen, dass man sich nicht unterkriegen lassen sollte und dass es noch nicht zu spät ist, neue Wege zu gehen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Monopoli" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Klaus Lage - Monopoli
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru