Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Oh, champs Elysée“

Überprüft von Martinez
am 26. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt von einer Begegnung auf der Champs-Elysées in Paris.
  • Der Sänger beschreibt, wie er alleine durch die Stadt geht und plötzlich jemanden sieht.
  • Die Begegnung mit René hat einen starken Eindruck auf ihn gemacht und er singt darüber, wie glücklich er ist, sie wiederzusehen.
  • Der Text vermittelt eine romantische Atmosphäre und beschreibt die Schönheit des gemeinsamen Abends.
  • Die Champs-Elysées wird als Symbol für Glück und Romantik verwendet.

Interpretation

Der Songtext "Oh, Champs-Elysées" von Joe Dassin erzählt von einer Begegnung in der Stadt Paris, genauer gesagt auf der berühmten Straße "Champs-Elysées". Der Sänger beschreibt, wie er alleine durch die Stadt geht und plötzlich jemanden sieht, den er grüßt ("Bonjour"). Sie gehen gemeinsam in ein Café, wo er erfährt, dass sie René heißt. Diese Begegnung hat einen starken Eindruck auf ihn gemacht, und er singt darüber, wie glücklich er ist, sie wiederzusehen.

Der Songtext vermittelt eine romantische Stimmung und beschreibt die Schönheit des Abends, den sie zusammen verbringen. Sie tanzen, lachen und genießen die Musik eines Gitarristen namens Joe, der nur für sie spielt. Die Zeile "Und als wir wieder gingen, war es zehn nach drei" zeigt, dass sie eine tolle Zeit zusammen hatten und die Nacht lang gedauert hat.

Der Refrain "Oh, Champs-Elysées, Sonne scheint, Regen rinnt, Ganz egal, wir beide sind, So froh wenn wir uns wiedersehn, oh Champs-Elysées" drückt aus, dass sie glücklich sind, sich wiederzusehen, egal ob die Sonne scheint oder es regnet. Die Champs-Elysées, eine berühmte Straße in Paris, wird als Ort der Liebe und der schönen Erinnerungen dargestellt.

Der Text thematisiert auch die Tatsache, dass sie sich erst seit gestern kennen, aber bereits eine starke Verbindung haben. Sie sagen sich leise "Au revoir", als sie sich verabschieden, und obwohl sie sich erst seit kurzer Zeit kennen, wird angedeutet, dass ihre Liebe hundert Jahre halten wird.

Insgesamt vermittelt der Songtext eine romantische Atmosphäre und erzählt von einer Begegnung in Paris, die zu einer besonderen Liebe führt. Die Champs-Elysées wird als Symbol für Glück und Romantik verwendet und der Text drückt die Freude aus, sich wiederzusehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Oh, champs Elysée" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joe Dassin - Oh, champs Elysée
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru