Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Noch Eine letzte Zigarette“

Überprüft von Sven
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Begegnung zwischen zwei Menschen, die sich nach langer Zeit wiedersehen.
  • Der Sänger stellt fest, dass die Zeit scheinbar stillgestanden hat und die andere Person sich nicht verändert hat.
  • Der Refrain betont die Melancholie und das endgültige Ende der Beziehung.
  • Der Text reflektiert das Bedauern des Sängers darüber, dass er die Liebe der anderen Person nicht festgehalten hat.
  • Insgesamt drückt der Songtext die Traurigkeit und das endgültige Ende einer Beziehung aus.

Interpretation

Der Songtext Noch Eine letzte Zigarette von Joe Dassin handelt von einer Begegnung zwischen zwei Menschen, die sich nach langer Zeit wiedersehen. Der Sänger stellt fest, dass die Zeit scheinbar stillgestanden hat, da die andere Person sich nicht verändert hat. Obwohl er sich bewusst ist, dass er nicht nachfragen sollte, da die Person offensichtlich glücklich ist, kann er immer noch in ihren Augen lesen, wie es früher war.

Der Refrain des Liedes betont die Melancholie und das endgültige Ende der Beziehung. Die letzte Zigarette symbolisiert den Abschied und das Ende der gemeinsamen Zeit. Es scheint, dass man nie wirklich vergisst, was schön war, aber jetzt ist es vorbei und es gibt nichts anderes für die beiden.

Der Text reflektiert auch das Bedauern des Sängers darüber, dass er die Liebe der anderen Person nicht festgehalten hat. Er gesteht, dass er nicht klug gehandelt hat und die Chance auf Glück verpasst hat. Die andere Person hat sich mit jemand anderem fortbewegt und der Sänger erkennt, dass ihr Glück Applaus verdient.

Insgesamt drückt der Songtext die Traurigkeit und das endgültige Ende einer Beziehung aus. Es geht um das Bedauern über verpasste Chancen und das Erinnern an vergangene Zeiten, während man sich auf das Unvermeidliche vorbereitet - den Abschied.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Noch Eine letzte Zigarette" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joe Dassin - Noch Eine letzte Zigarette
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru