Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „L'été indien“

Überprüft von Maria
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt eine nostalgische und emotionale Geschichte über eine vergangene Liebe, gesetzt im 'indischen Sommer'.
  • Der Sänger beschreibt in lebhaften Details die Schönheit des Tages und die Intensität ihrer gegenseitigen Gefühle, indem er sie mit einem Aquarellbild vergleicht.
  • Sie haben sich Versprechen gemacht, immer zusammen zu sein und sich zu lieben, selbst wenn die Liebe tot ist, was eine tiefgefühlte Bindung und Hingabe widerspiegelt.
  • Die zweite Hälfte des Liedes zeigt den Sänger in der Gegenwart, weit entfernt von diesem Tag und seiner verlorenen Liebe – er reflektiert und spekuliert über ihren gegenwärtigen Ort und Zustand.
  • Ungeachtet der vergangenen Zeit und der physischen Distanz, hält der Sänger an der Erinnerung fest und kehrt immer wieder zu ihr zurück, ähnlich wie eine Welle, die sich niemals vom Dünensand trennt.

Interpretation

Der Songtext von L'été indien von Joe Dassin ist eine nostalgische und emotionale Rückblende auf eine vergangene Liebe. Der Sänger erinnert sich an einen besonderen Tag im 'indischen Sommer' (ein Ausdruck, der auf einen späten, warmen Herbst in Nordamerika hinweist), den er mit seiner geliebten Person verbracht hat. Er beschreibt die Schönheit dieses Tages und ihrer Gefühle für einander mit lebhaften Details wie „Avec ta robe longue tu ressemblais à une aquarelle de Marie Laurencin“. Diese Worte bedeuten, dass sie mit ihrem langen Kleid wie ein Aquarell von Marie Laurencin aussah, einer bekannten französischen Malerin.

Er erinnert sich an die Versprechen, die sie sich gemacht haben: 'On ira où tu voudras, quand tu voudras et on s'aimera encore, lorsque l'amour sera mort'. Das bedeutet 'Wir werden gehen, wohin du willst, wann du willst und wir werden uns immer noch lieben, wenn die Liebe tot ist'. Er stellt sich vor, dass ihr ganzes Leben so schön sein wird wie dieser Tag im 'indischen Sommer'.

Im zweiten Teil des Liedes zeigt der Text, dass der Sänger jetzt weit entfernt von diesem schönen Tag im Herbst und von seiner Liebe ist. Er fragt sich, wo sie jetzt ist und was sie macht und ob er noch in ihren Gedanken existiert. Er vergleicht sich mit einer Welle, die niemals den Dünensand erreicht und genau wie die Welle kehrt er immer wieder zu den Erinnerungen an sie zurück. Auch hier bekräftigt er, dass die Erinnerungen an diese Liebe immer noch stark sind, auch wenn sie schon 'eine Ewigkeit, ein Jahrhundert, ein Jahr' zurückliegen.

Insgesamt ist 'L'été indien' ein Lied über die intensive Erinnerung an eine verlorene Liebe und den Wunsch, diese Zeiten wiederzuerleben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "L'été indien" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Joe Dassin - L'été indien
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru