Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Meisenmann“

Überprüft von Katrin
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext "Meisenmann" von Helge Schneider handelt von einem kleinen Vogelmann, der versucht, seine Familie zu versorgen, aber immer wieder scheitert.
  • Der Meisenmann akzeptiert sein Schicksal und bleibt trotzdem nicht traurig.
  • Der Text enthält eine humorvolle Szene, in der der Meisenmann vom Finanzamt kontrolliert wird.
  • Am Ende wird der Meisenmann von seiner Frau bestraft, weil er ohne Futter zurückkommt.
  • Der Songtext beschreibt die alltäglichen Herausforderungen und Kämpfe des Meisenmanns und thematisiert Akzeptanz und die Ungerechtigkeiten des Lebens.

Interpretation

In dem Songtext Meisenmann von Helge Schneider geht es um einen kleinen Vogelmann, der versucht, seine Familie zu versorgen, aber immer wieder scheitert. Der Meisenmann hängt im Garten einen Meisenknödel auf und beobachtet stolz seinen Nachwuchs, wie sie laut krakälen und von der Meise Würmer bekommen. Doch für den Meisenmann selbst bleibt nichts übrig. Trotzdem ist er nicht traurig und akzeptiert sein Schicksal.

Der Text enthält auch eine humorvolle Szene, in der der Meisenmann einen Wurm auf einem Feld findet, aber von einem Mann mit einem langen Bart und einer Wolke daran gehindert wird, den Wurm mit nach Hause zu nehmen. Es stellt sich heraus, dass dieser Mann vom Finanzamt kommt und den Meisenmann kontrolliert.

Am Ende wird der Meisenmann von seiner Frau bestraft, weil er ohne Futter zurückkommt. Sie pickt ihn wütend in den Hintern. Trotzdem akzeptiert der Meisenmann seine Rolle und bleibt nicht sauer.

Der Songtext "Meisenmann" von Helge Schneider beschreibt auf humorvolle Weise die alltäglichen Herausforderungen und Kämpfe eines kleinen Vogels, der versucht, seine Familie zu versorgen, aber immer wieder scheitert. Es ist eine Geschichte über Akzeptanz und die Tatsache, dass das Leben nicht immer fair ist.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Meisenmann" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Helge Schneider - Meisenmann
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru