Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Es gibt Reis, Baby“

Überprüft von Katrin
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Sänger lädt eine Frau zu einem Essen (Reis) ein und versucht, sie trotz möglicher Ablehnung zu überzeugen, zu ihm nach Hause zu kommen
  • Der Sänger zeigt durch humorvolle und absurde Lyrics seine Bereitschaft, jede Unannehmlichkeit zu ertragen, um seine Wohnung für den Besuch der Frau vorzubereiten
  • Flirt und möglicherweise sexuelle Anziehung werden dargestellt durch mehrmalige Aufforderungen an die Frau, ihr Haar für ihn zu schütteln
  • Das Lied spielt auf traditionelle Geschlechterrollen an, wenn der Sänger darauf hinweist, dass die Frau nach dem Essen mit der Arbeit beginnen wird
  • Die Begeisterung und das Interesse des Sängers an der Frau wird durch das wiederholte und intensive 'Wildes Mädcheeeeeen' am Ende des Liedes betont

Interpretation

Der Songtext von Es gibt Reis, Baby von Helge Schneider ist eine humorvolle Einladung an eine Frau, mit der er offensichtlich eine romantische Beziehung anstrebt. Der Sänger versucht, die Frau mit dem Versprechen eines Essens (Reis) und seiner Vorbereitungen (er hat aufgeräumt und sich angezogen) zu überzeugen, zu ihm nach Hause zu kommen. Die Zeile 'Ich weiß' Du findst mich Scheisse' zeigt, dass er sich der möglichen Ablehnung bewusst ist, aber dennoch versucht, sie mit seiner Einladung zu gewinnen. Er bittet sie mehrmals, ihr Haar für ihn zu schütteln, was eine Art Flirt oder sexuelle Anziehung darstellen könnte.

Es gibt auch humorvolle Aspekte in dem Lied, wie die Zeile 'Ich habe auf den Teppich gekotzt und die Kotze weggemacht', die zeigt, dass der Sänger bereit ist, Unannehmlichkeiten zu ertragen, um seine Wohnung für den Besuch der Frau vorzubereiten. Der absurde Humor setzt sich fort mit der Zeile 'Ich zieh den hellgrünen Jerseyanzug an', die ein unkonventionelles und möglicherweise unattraktives Outfit beschreibt.

Im weiteren Verlauf des Liedes ändert sich der Ton etwas, als der Sänger darauf hinweist, dass nach dem Essen die Frau mit der Arbeit beginnen wird, was auf eine traditionelle Geschlechterrolle hindeutet. Das Lied endet mit der Zeile 'Wildes Mädcheeeeeen', was die Begeisterung des Sängers für die Frau unterstreicht.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Es gibt Reis, Baby" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Helge Schneider - Es gibt Reis, Baby
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru