Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Il voyage“

Überprüft von Sven
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer Beziehung, in der der Partner ständig reist und sich von der Sängerin entfernt.
  • Die Sängerin versucht, mit ihm zu kommunizieren, aber er antwortet nicht und scheint nicht wirklich zuzuhören.
  • Sie fragt sich, ob er überhaupt an sie denkt oder ob er nur in seiner eigenen Welt lebt.
  • Die Sängerin leidet unter seiner Abwesenheit, selbst wenn er zurückkommt, und fühlt sich emotional nicht unterstützt.
  • Der Songtext vermittelt eine unerfüllte und schmerzhafte Beziehung, in der die Sängerin mit einem Partner umgehen muss, der immer wieder verschwindet und sie alleine lässt.

Interpretation

In dem Songtext Il voyage von Francoise Hardy geht es um eine Beziehung, in der der andere Partner immer wieder verschwindet und reist, ohne dass die Sängerin ihm folgen kann. Der Text beschreibt, wie die Sängerin versucht, mit ihm zu kommunizieren, aber er antwortet nicht und scheint nicht wirklich zuzuhören. Sie fragt sich, ob er überhaupt an sie denkt oder ob er nur in seiner eigenen Welt lebt.

Der Text enthält Zeilen wie "Il voyage et il n'a pas besoin de vous" (Er reist und braucht dich nicht) und "Il disparaît, il n'est plus là" (Er verschwindet und ist nicht mehr da), die verdeutlichen, dass er sich von ihr entfernt und seine eigenen Wege geht, ohne Rücksicht auf ihre Gefühle zu nehmen.

Die Sängerin beschreibt auch, wie sie leidet, wenn er weg ist, selbst wenn er wieder zurückkommt. Sie sagt: "Et vous allez souffrir, car même s'il revient" (Und du wirst leiden, selbst wenn er zurückkommt) und "Sans lui, sans sourire, votre ciel crève" (Ohne ihn, ohne Lächeln, bricht dein Himmel zusammen). Diese Zeilen zeigen, dass seine Abwesenheit und seine mangelnde emotionale Unterstützung ihr Herz brechen.

Insgesamt kann man den Songtext "Il voyage" als eine Darstellung einer unerfüllten und schmerzhaften Beziehung interpretieren, in der die Sängerin versucht, mit einem Partner umzugehen, der immer wieder verschwindet und sie alleine lässt.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Il voyage" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Francoise Hardy - Il voyage
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru