Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mon amie la rose“

Überprüft von Martinez
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Das Lied 'Mon amie la rose' handelt von der Vergänglichkeit des Lebens und der Schönheit, die darin liegt.
  • Die Rose dient als Symbol für das Leben - von ihrer Geburt in der Morgendämmerung, ihrer Blüte im Sonnenlicht, bis hin zu ihrem Altern und Tod in der Nacht.
  • Die Rose erinnert uns daran, dass, egal wie schön und bewundert wir einmal waren, wir alle letztendlich zu Staub werden.
  • Das Lied endet mit einer spirituellen Note, die die Notwendigkeit von Hoffnung betont.
  • 'Mon amie la rose' ist ein poetischer Kommentar zur Vergänglichkeit des Lebens und der Notwendigkeit von Hoffnung.

Interpretation

Mon amie la rose ist ein melancholisches Lied, das die Vergänglichkeit des Lebens und die Schönheit, die in dieser Vergänglichkeit liegt, thematisiert.

Die Sängerin Françoise Hardy spricht von einer Rose als ihrer Freundin, die ihr über die Kürze des Lebens berichtet: 'On est bien peu de chose / Et mon amie la rose / Me l'a dit ce matin'. Diese Zeilen verdeutlichen die zentrale Botschaft des Liedes: Wir sind alle nur ein kleiner Teil der Welt, und unsere Existenz ist vergänglich.

Die Rose selbst dient als Symbol für das Leben. Sie wird 'A l'aurore je suis née / Baptisée de rosée' geboren und blüht 'Aux rayons du soleil' auf. Diese Zeilen illustrieren den Anfang des Lebens und das Aufblühen in voller Schönheit.

Doch gleichzeitig ist das Leben der Rose von kurzer Dauer. Sie schließt sich in der Nacht und wacht als alte Rose auf: 'Me suis fermée la nuit / Me suis réveillée vieille'. Dies symbolisiert den unausweichlichen Alterungsprozess und schließlich den Tod.

Die Rose erinnert uns daran, dass, obwohl wir vielleicht einmal schön und bewundert waren, wir alle letztendlich zu Staub werden: 'Tu m'admirais hier / Et je serai poussière / Pour toujours demain'.

Die letzte Strophe des Liedes endet mit einer spirituellen Note, in der die Sängerin Hoffnung ausdrückt und betont, wie wichtig diese für das menschliche Leben ist: 'Crois celui qui peut croire / Moi, j'ai besoin d'espoir / Sinon je ne suis rien'.

Insgesamt ist 'Mon amie la rose' ein poetischer Kommentar zur Vergänglichkeit des Lebens und der Notwendigkeit von Hoffnung.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mon amie la rose" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Francoise Hardy - Mon amie la rose
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru