Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „La corrida“

Überprüft von Martinez
am 19. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert den Stierkampf und hinterfragt die Wichtigkeit und Ernsthaftigkeit dieser Tradition.
  • Der Sänger beschreibt seine Erfahrungen im Stierkampf und wie er sich in einer ausweglosen Situation gefangen fühlt.
  • Es wird auf die Brutalität und Gewalt des Stierkampfes hingewiesen.
  • Der Text stellt die Frage, ob diese Welt wirklich ernsthaft ist und kritisiert die Menschen, die sich an dieser Gewaltunterhaltung erfreuen.
  • Es wird auf die Schmerzen und Qualen hingewiesen, die der Sänger erleidet, während andere lachen und tanzen.

Interpretation

La corrida von Francis Cabrel ist ein Lied über den Stierkampf und die Frage, ob diese Tradition wirklich ernsthaft und wichtig ist. Der Songtext beschreibt, wie der Sänger in einem dunklen Raum wartet und im Hintergrund die Geräusche der Feierlichkeiten und des Gesangs hört. Als er endlich herauskommt, sieht er die Fanfaren, die Absperrungen und die Menschen um ihn herum.

Zu Beginn dachte er, er müsse sich nur verteidigen, aber dann wird ihm klar, dass es keinen Ausweg gibt. Die Türen wurden hinter ihm geschlossen, um sicherzustellen, dass er nicht zurückweicht. Er ist entschlossen, diesen lächerlichen Tänzer zu fangen und ihn wie die Sonne herumwirbeln zu lassen, damit die Frau des Toreros beruhigt schlafen kann.

Der Text erwähnt auch Andalusien und die Erinnerungen an die mit Kakteen gesäumten Wiesen. Der Sänger wird nicht vor diesem Marionettentheater zittern. Er hat schon viele Geister verfolgt und fast ihre Ballerinas berührt, aber sie haben ihn hart am Hals geschlagen, damit er sich unterwirft. Er fragt sich, woher diese Akrobaten kommen, mit ihren Papierschneider-Kostümen. Er hat nie gelernt, gegen Puppen zu kämpfen.

Der Text endet mit der Frage, ob diese Welt wirklich ernsthaft ist. Der Sänger stellt fest, dass er den Sand unter seinem Kopf spürt und wie gut das tut. Er betet, dass alles aufhört. Er hört sie lachen, während er sich quält, und er sieht sie tanzen, während er zugrunde geht. Er hätte nie gedacht, dass man so viel Spaß an einem Grab haben kann.

"La corrida" ist ein kritischer Songtext, der die Brutalität des Stierkampfes in Frage stellt und die Tatsache, dass Menschen sich an einer solchen Gewaltunterhaltung erfreuen können. Es ist eine Aufforderung zum Nachdenken über die Ernsthaftigkeit und den Wert dieser Tradition.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "La corrida" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Francis Cabrel - La corrida
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru