Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „La dame de Haute-Savoie“

Überprüft von Silvia
am 1. Oktober 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem Ort der Ruhe und Zuflucht, an dem der Sänger dem Trubel des Alltags entkommen kann.
  • Die Dame von Haute-Savoie symbolisiert diesen Ort für den Sänger.
  • Der Text beschreibt eine Schneelandschaft um ihr Holzhaus herum, mit glitzernden Sternen und Girlanden.
  • Cabrel sehnt sich danach, bei der Dame von Haute-Savoie zu schlafen und Ruhe zu finden.
  • Der Songtext beschreibt auch, wie der Sänger seine Gitarre nehmen und zu diesem Ort gehen wird, wenn er alles gegeben hat und seinen Platz verloren hat.

Interpretation

La dame de Haute-Savoie ist ein Song von Francis Cabrel, der von einem Ort erzählt, an dem der Sänger Zuflucht findet, wenn er müde und erschöpft ist. Der Text beschreibt, wie Cabrel von den Menschen um ihn herum überwältigt und erschöpft ist und wie er sich nach einem Ort sehnt, an dem er zur Ruhe kommen kann.

Der Songtext beginnt damit, dass Cabrel von den Menschen um ihn herum erschöpft ist und keine Lust mehr hat, immer wieder die gleichen Floskeln zu benutzen. Er sehnt sich nach einem Ort, an dem er Ruhe finden kann. Er sagt: "J'irai dormir chez la dame de Haute-Savoie" (Ich werde bei der Dame von Haute-Savoie schlafen gehen).

Der Text beschreibt dann den Ort, an dem die Dame von Haute-Savoie lebt. Es gibt Sterne, die in der Schneelandschaft um ihr Holzhaus herum glitzern, und Girlanden, die vom Dach hängen. Die Nacht fällt auf die weißen Tannen, während die Dame mit den Fingern schnippt.

Der Text geht weiter damit, dass Cabrel, wenn er alles gegeben hat und seinen Platz verloren hat, seine Gitarre nehmen und zu der Dame von Haute-Savoie gehen wird. Vielleicht wird er auch seinen Hund mitnehmen, falls er noch da ist.

Insgesamt geht es in dem Songtext darum, einen Ort der Ruhe und Zuflucht zu finden, an dem man dem Trubel und Stress des Alltags entkommen kann. Die Dame von Haute-Savoie symbolisiert diesen Ort für den Sänger.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "La dame de Haute-Savoie" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Francis Cabrel - La dame de Haute-Savoie
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru