Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Over the Wall We Go“

Überprüft von Silvia
am 21. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Over the Wall We Go von David Bowie ist ein humorvoller Song über Gefängnisausbrüche. Der Text beschreibt die Erfahrungen und Gedanken eines Häftlings namens Henry, der schon oft im Gefängnis war. Er erzählt davon, wie er anderen Insassen geholfen hat, auszubrechen, und wie einer von ihnen ihn dann festhielt, weil er sich daran erinnerte, dass er eigentlich ein Wärter war.

Der Refrain "Over the wall we go, all coppers are nanas" drückt aus, dass die Insassen gemeinsam ausbrechen und die Polizisten dabei keine Bedrohung darstellen. "All coppers are nanas" bedeutet so viel wie "alle Polizisten sind Weicheier".

Henry beschreibt auch, wie seine Mutter ihm Geschenke schickt, um ihm den Aufenthalt im Gefängnis angenehmer zu machen. Dabei handelt es sich um labbrige Kuchen und viele Akten. Er sagt, dass er clever ist und die Akten gut nutzen kann, aber im Gefängnis fühlt er sich dumm und seine Hände sind gepflegt und nicht für harte Arbeit geeignet.

Der Song enthält auch einige gesprochene Passagen, in denen der Wärter nach einem vermissten Insassen sucht und sich wundert, warum dieser ihn nicht zum Fußballspiel eingeladen hat.

Am Ende des Songs wird erzählt, dass die Insassen versucht haben, Tunnel zu graben, aber letztendlich aufgegeben haben. Sie waren zu erschöpft und konnten nicht weitermachen. Stattdessen kamen sie an einem unglücklichen Ort heraus - der kleinsten Toilette.

"Over the Wall We Go" ist ein unterhaltsamer Song, der die Themen Gefängnisausbruch und das Leben im Gefängnis auf humorvolle Weise behandelt. Er zeigt, wie Musik dazu verwendet werden kann, schwierige Themen auf eine leichte und zugängliche Weise zu präsentieren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Over the Wall We Go" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - Over the Wall We Go
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru