Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Miracle Goodnight“

Überprüft von Sven
am 16. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einer Beziehung, die zu Ende geht.
  • Es wird die zerstörerische Natur der Beziehung durch metaphorische Sprache dargestellt.
  • Der Protagonist sehnt sich nach Veränderung und einem Neuanfang.
  • Es wird die Sehnsucht nach etwas Besserem und die Unzufriedenheit mit dem aktuellen Leben thematisiert.
  • Der Refrain betont die Hoffnung auf ein Wunder, das letztendlich nur eine Illusion ist.

Interpretation

Der Songtext Miracle Goodnight von David Bowie handelt von einer Beziehung, die zu Ende geht. Es geht darum, wie die Liebe zwischen den beiden Menschen verbrennt und wie sie versucht haben, die Beziehung zu retten, aber letztendlich scheiterten. Der Protagonist sehnt sich nach einer Veränderung und einem Neuanfang, da die Beziehung nicht mehr das ist, was sie einmal war.

Der Text ist sehr poetisch und verwendet metaphorische Sprache, um die Emotionen und Gefühle des Protagonisten auszudrücken. Ein Beispiel dafür ist die Zeile "Burning up each others' love, burning up our lives", in der die brennende Liebe als Metapher für die zerstörerische Natur der Beziehung dargestellt wird.

Ein weiteres Thema, das im Text behandelt wird, ist die Sehnsucht nach etwas Besserem. Der Protagonist wünscht sich, ein Matrose zu sein und tausend Meilen entfernt zu sein, um eine bessere Zukunft zu haben. Dies zeigt, dass er mit seinem aktuellen Leben unzufrieden ist und nach Veränderung strebt.

Der Refrain des Liedes betont die Hoffnung auf ein Wunder, das die Situation retten könnte, aber letztendlich wird klar, dass dies nur ein Traum ist. Die Zeile "it was only make believe" zeigt, dass die Hoffnung auf ein Wunder nur eine Illusion ist.

Insgesamt handelt "Miracle Goodnight" von den Schwierigkeiten einer Beziehung, dem Wunsch nach Veränderung und der Hoffnung auf ein Wunder, das letztendlich nicht eintritt. Der Songtext ist emotional und poetisch, und David Bowie gelingt es, die Gefühle des Protagonisten auf eindringliche Weise zum Ausdruck zu bringen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Miracle Goodnight" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - Miracle Goodnight
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru