Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „I'm Waiting for the Man“

Überprüft von Willem
am 16. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt vom Warten auf einen Drogendealer in New York City.
  • Der Protagonist ist in einem schlechten Zustand und wartet in einem heruntergekommenen Gebäude.
  • Es wird beschrieben, wie der Dealer in auffälliger Kleidung erscheint und immer zu spät kommt.
  • Der Protagonist erhält süße Drogen, fühlt sich gut und energiegeladen, aber weiß, dass es nur vorübergehend ist.
  • Der Songtext zeigt die Realität und den Alltag einer bestimmten Zeit und eines bestimmten Ortes.

Interpretation

In dem Songtext I'm Waiting for the Man von David Bowie geht es um einen Mann, der auf einen Dealer wartet, um Drogen von ihm zu kaufen. Der Protagonist hat 26 Dollar in der Hand und ist auf dem Weg nach Lexington Avenue in New York City, genauer gesagt zur Adresse 125. Es wird deutlich, dass der Protagonist in einem sehr schlechten Zustand ist, krank und schmutzig, fast wie ein Toter.

Der Songtext enthält auch eine Interaktion mit einer Person, die den Protagonisten anspricht und ihn fragt, was er in der Gegend zu suchen hat. Der Protagonist erklärt, dass er nur nach einem guten Freund sucht. Dies kann eine Ausrede sein, um seine wahren Absichten zu verschleiern oder einfach eine Ablenkung von seinem eigentlichen Ziel, den Drogen, bieten.

Es wird beschrieben, wie der Dealer in einem schwarzen Anzug und mit auffälligen Schuhen und Hut gekleidet ist. Er ist immer zu spät und man muss immer auf ihn warten. Es wird auch erwähnt, dass der Protagonist in einem heruntergekommenen Gebäude wartet und niemanden interessiert, was er dort tut.

Der Dealer bietet süße Drogen an, aber man muss schnell wieder gehen, da keine Zeit zu verschwenden ist. Trotzdem fühlt sich der Protagonist gut und energiegeladen. Es wird auch angedeutet, dass diese Erfahrung nur vorübergehend ist und dass es morgen wieder anders sein wird.

Der Songtext "I'm Waiting for the Man" beschreibt auf einfache Weise das Warten auf einen Drogendealer, den Zustand des Protagonisten und die kurzfristige Freude, die er durch die Drogen erfährt. Es ist ein Lied über die Realität und den Alltag in einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "I'm Waiting for the Man" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - I'm Waiting for the Man
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru