Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Hallo Spaceboy“

Überprüft von Katrin
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von einem müden Spaceboy, der nach Freiheit und dem Ausbruch aus seiner Gefangenschaft sehnt.
  • Es wird die Frage nach der sexuellen Orientierung des Spaceboys gestellt, da es in diesen Tagen verwirrend ist.
  • Der Songtext betont das Gefühl von Chaos und wie es Bowie quält.
  • Der Refrain "Bye bye love" unterstreicht das Gefühl der Trennung und des Abschieds.
  • Der Satz "Moondust will cover you" symbolisiert Trost und Schutz inmitten des Chaos und der Verwirrung.

Interpretation

In dem Songtext Hallo Spaceboy von David Bowie geht es um einen müden Spaceboy, der in einer statischen Silhouette gefangen ist. Er sehnt sich nach Freiheit und möchte aus seiner Gefangenschaft entkommen. Bowie stellt die Frage, ob der Spaceboy Jungs oder Mädchen mag, da es in diesen Tagen verwirrend ist. Dennoch wird er von "Moondust" bedeckt, was symbolisch für Schutz und Trost steht.

Der Text betont auch das Gefühl von Chaos und wie es Bowie quält. Er verabschiedet sich von der Liebe und beschließt, dass das Chaos ihn tötet. Der Refrain "Bye bye love" wiederholt sich mehrmals und unterstreicht das Gefühl der Trennung und des Abschieds.

Der Songtext enthält auch die Zeile "Moondust will cover you", die mehrere Male wiederholt wird. Dieser Satz symbolisiert die Idee, dass der Spaceboy, trotz des Chaos und der Verwirrung, von etwas Größerem und Tröstlichem umgeben ist.

Insgesamt drückt der Songtext "Hallo Spaceboy" die Sehnsucht nach Freiheit, die Verwirrung der sexuellen Orientierung und das Gefühl des Chaos und der Unruhe aus. Bowie verabschiedet sich von der Liebe und gibt dem Spaceboy den Rat, sich von der Liebe zu verabschieden und stattdessen Trost in der Bedeckung durch "Moondust" zu finden.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Hallo Spaceboy" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - Hallo Spaceboy
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru