Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Candidate“

Überprüft von Jessica
am 14. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer Abmachung zwischen zwei Personen, die gemeinsam nach Hause gehen, um ihre Zukunft zu retten.
  • Es gibt eine Bar, in der der Sänger die andere Person und ihren Freund treffen kann.
  • Der Sänger hat Spaß mit giftigen Menschen, die Gerüchte verbreiten.
  • Er sehnt sich nach jemandem, der ihn will und braucht.
  • Es gibt eine gewisse Form von Flucht oder Rebellion, um ihre Probleme zu vergessen.

Interpretation

Der Songtext Candidate von David Bowie handelt von einer Art Deal oder Abmachung, die zwei Personen, möglicherweise Liebende, miteinander eingehen. Sie tun so, als würden sie gemeinsam nach Hause gehen, weil ihre Zukunft auf dem Spiel steht. Der Sänger beschreibt seine Umgebung als erstaunlich und sogar nach Straße riechend. Es gibt eine Bar, wo er die andere Person und ihren Freund treffen kann. An der Wand steht der Satz "Ich rieche das Blut der Strickfrauen", der wahrscheinlich von jemandem geschrieben wurde, der Skandale in anderen Bars aufdeckt.

Der Sänger hat Spaß mit den giftigen Menschen, die Gerüchte, Lügen und erfundene Geschichten verbreiten. Einige machen dich singen, andere lassen dich schreien. Einer lässt dich wünschen, dass du nie gesehen worden wärst. Es gibt einen Laden an der Ecke, der Papiermaché verkauft und Gesichter herstellt, die kugelsicher sind. Charlie Manson und Cassius Clay werden erwähnt, wahrscheinlich als Symbole für Gewalt und Widerstand.

Der Sänger ruft verzweifelt nach jemandem, der ihn will und braucht. Es gibt eine sexuelle Anspielung, wenn er sagt "Hey dirty, I want you", aber es ist unklar, ob er sich auf eine bestimmte Person bezieht oder ob es allgemein ist. Manchmal ist es gut, manchmal zerfällt er innerlich. Es wird noch einmal betont, dass man die Dinge bekommen kann, wenn man sie haben will.

Der Sänger bekennt, dass er an einem anderen Ort, in einem anderen Bett und einer anderen Etage sein muss. Er beschreibt, wie er sich auf der Straße, wo die andere Person wohnt, nicht aufrecht halten kann. Es scheint, als ob er seine Energie und Leidenschaft in jemand anderen investiert hat. Er gibt zu, dass sie vielleicht nach einer anderen Art von Beziehung suchen, aber sie können nicht aufhören, es zu versuchen, bis sie ihre Gedanken auflösen. Sie könnten noch einmal eine Tour machen, Drogen nehmen, eine Band sehen und Händchen halten. Es scheint eine gewisse Form von Flucht oder Rebellion zu sein, um ihre Probleme zu vergessen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Candidate" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
David Bowie - Candidate
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru