Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Arsch huh , Zäng ussenander“
von Bap

Überprüft von Jessica
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Der Songtext "Arsch huh, Zäng ussenander" von Bap hat eine wichtige Botschaft über Solidarität und gegen Rassismus.

Im ersten Teil des Textes wird über die Berichterstattung im Fernsehen gesprochen, die oft oberflächlich und einseitig ist. Es wird auf die Randale gegen Asylbewerber hingewiesen, bei der die Bürger applaudierten, weil sie dachten, dass die Nacht sich gelohnt hat, weil die "Kanakken" weggebracht wurden.

Im zweiten Teil des Textes wird die Perspektive gewechselt und man stellt sich vor, wie es wäre, wenn man selbst in der Situation eines Menschen wären, der rassistische Sprüche hört. Es wird gefragt, wie es wäre, wenn man selbst belästigt und gedemütigt wird, nur weil man anders aussieht oder eine andere Herkunft hat. Es wird betont, dass man die Menschen nicht verurteilen sollte, sondern ihnen helfen und mit ihnen solidarisch sein sollte.

Im dritten Teil wird an die eigene Familie erinnert und wie man selbst belästigt und gedemütigt wurde, weil man sich gegen Rassismus eingesetzt hat. Es wird die Frage gestellt, ob man auf andere warten sollte, um etwas gegen Ungerechtigkeit zu tun, oder ob man selbst aktiv werden sollte.

Im Refrain wird immer wieder betont, dass man selbst etwas tun sollte, anstatt nur zuzuschauen. Man sollte seine Stimme erheben und Solidarität zeigen. Es wird betont, dass es eines Tages zu spät sein könnte, wenn man nichts unternimmt.

Im letzten Teil des Textes wird auf die Bedrohung durch den aufstrebenden Rechtsextremismus hingewiesen. Es wird betont, dass man jetzt handeln muss, und nicht erst nächste Woche.

Zusammenfassend geht es in dem Songtext darum, dass man sich gegen Rassismus einsetzen und Solidarität zeigen sollte. Man sollte nicht wegsehen, sondern aktiv werden und seine Stimme erheben. Es geht um die Wichtigkeit, die Menschenrechte zu respektieren und für Gerechtigkeit einzustehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Arsch huh , Zäng ussenander" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bap - Arsch huh , Zäng ussenander
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru