Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ahn 'ner Leitplank“
von Bap

Überprüft von Martinez
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext thematisiert die Vergänglichkeit des Lebens und die Unberechenbarkeit von Unfällen.
  • Ein Blumenstrauß an einer Leitplanke symbolisiert die scheinbare Belanglosigkeit des Lebens.
  • Der Text verdeutlicht, wie schnell das Leben vorbei sein kann und wie scheinbar belanglose Dinge eine tiefere Bedeutung bekommen können.
  • Es wird die Hektik und der Trubel nach einem Unfall beschrieben.
  • Der Songtext regt zum Nachdenken über das eigene Leben und die eigenen Prioritäten an.

Interpretation

Der Songtext Ahn 'ner Leitplank von Bap handelt von einem Blumenstrauß, der an einer Leitplanke steht. Die bunte Vielfalt des Blumenstraußes steht dabei im Kontrast zu seiner traurigen und fehlenden Passung an diesem Ort. Es werden Blumen wie Gladiolen und Chrysanthemen erwähnt, die zwischen ein paar Steinen in einer Kirmesvase stehen.

Der Sänger fährt an dieser Leitplanke vorbei und denkt dabei darüber nach, wie schnell das Leben vorbeigehen kann. Er stellt sich vor, wie er selbst an dieser Stelle stehen könnte. Dann passiert ein Unfall, es gibt einen Knall und einen Schrei, und plötzlich ist alles vorbei. Die Sirenen von Krankenwagen und Polizei sind zu hören, es gibt keine Staus und es herrscht allgemeine Hektik.

In der Kurve, kurz bevor der Unfall passierte, herrscht weiterhin reger Verkehr. Ein Ölfleck und eine kalte Bremsspur werden mit Sand kaschiert, um zu verbergen, was passiert ist.

Der Songtext verdeutlicht, wie schnell das Leben vorbei sein kann und wie scheinbar belanglose Dinge wie ein Blumenstrauß an einer Leitplanke eine tiefere Bedeutung bekommen können. Es geht um Vergänglichkeit und die Unberechenbarkeit des Lebens.

"Dä Bloomestruuß woor jet ze bunt, wie?e deplaziert do, ahn der Leitplank stund" - Der Blumenstrauß war zu bunt und wirkte deplatziert an der Leitplanke.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ahn 'ner Leitplank" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Bap - Ahn 'ner Leitplank
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru