Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Welke Blätter“

Überprüft von Willem
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einer vergangenen Liebe und den Erinnerungen daran.
  • Die welken Blätter symbolisieren den Verfall und das Vergessen der Vergangenheit.
  • Trotz des Verlusts und der Trennung bleibt die Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit.
  • Das Lied steht als Symbol für die vergangene Liebe und die schönen Momente.
  • Der Songtext ist melancholisch und lässt den Protagonisten dankbar auf die Vergangenheit zurückblicken.

Interpretation

Der Songtext Welke Blätter von Wolf Biermann handelt von einer vergangenen Liebe und den Erinnerungen daran. Es geht um die Sehnsucht nach einer Zeit, in der das Leben schöner und lebendiger war. Die welken Blätter symbolisieren den Verfall und das Vergessen der Vergangenheit. Der Wind harkt die welken Blätter weg und nimmt dabei auch das Herzeleid mit sich.

Der Protagonist erinnert sich an die gemeinsame Zeit mit seinem Geliebten und daran, wie gut sie zusammenpassten. Doch das Leben trennt Menschen, die sich lieben, und so haben sie sich voneinander entfernt. Das Meer wischt die Spuren ihrer Liebe im Sand weg.

Trotzdem bleibt die Dankbarkeit für die vergangenen Erinnerungen und die Schönheit der gemeinsamen Zeit. Das Lied, das wie sie beide war, bleibt dem Protagonisten immer erhalten. Es war ein Lied ohne Liebeskummer, das sie beide liebten.

"Welke Blätter" ist somit ein melancholischer Songtext über eine vergangene Liebe, die trotz des Verlusts und der Trennung einen Platz im Herzen behält. Er erinnert den Protagonisten an die schönen Momente und lässt ihn dankbar auf die Vergangenheit zurückblicken.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Welke Blätter" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolf Biermann - Welke Blätter
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru