Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Was verboten ist, das macht uns grade scharf“

Überprüft von Willem
am 30. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von dem Phänomen, dass Menschen oft das tun wollen, was ihnen verboten ist.
  • Verbote üben oft einen Reiz auf uns aus und wecken unsere Neugier und Verlangen.
  • Der Text kritisiert, dass Verbote in Beziehungen und im Umgang mit Witzen die Lust am Verbotenen nehmen.
  • Biermann appelliert an die Freiheit, Verbote aufzuheben und den Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen.
  • Der Songtext zeigt, dass Verbote oft das Gegenteil des beabsichtigten Effekts haben und Menschen dazu bringen, das Verbotene zu tun.

Interpretation

Der Songtext Was verboten ist, das macht uns grade scharf von Wolf Biermann handelt von dem Phänomen, dass Menschen oft gerade das tun wollen, was ihnen verboten ist. Der Text drückt aus, dass Verbote oft einen Reiz auf uns ausüben und unsere Neugier und Verlangen wecken.

Der erste Teil des Textes befasst sich mit Eifersucht. Biermann rät den Männern, ihre Frauen nicht eifersüchtig zu kontrollieren, sondern ihnen Freiheit zu lassen. Er meint, dass die Verbote und Einschränkungen in einer Beziehung die Frau nur dazu bringen, sich von ihrem Partner zu distanzieren. Wenn man ihr jedoch Freiheit gibt und sie nicht mehr durch Verträge oder Verpflichtungen gebunden ist, wird sie sich freiwillig für ihren Partner entscheiden.

Der zweite Teil des Textes bezieht sich auf Witze. Biermann betont, dass Witze immer schon Teil der Kultur waren und dass sie wie süßer Apfelwein sind - stark und süß. Aber wenn Witze durch Verbote eingeschränkt werden, verliert das Volk die Lust am Witzereißen. Biermann appelliert an das Gericht, die Menschen nicht mit schweren Strafen zu belegen, sondern ihnen die Freiheit zu geben, Witze zu machen.

Der dritte Teil des Textes richtet sich an die Machthaber. Biermann kritisiert diejenigen, die an der Spitze sitzen und betont, dass jedes Loblied auf den Staat und jede positive Handlung bestraft wird. Er schlägt vor, dass dies tatsächlich Vorteile für die Machthaber hat, da das Volk dadurch rebellisch wird und Dinge tut, die verboten sind.

Insgesamt drückt der Songtext die Idee aus, dass Verbote oft das Gegenteil des beabsichtigten Effekts haben. Menschen fühlen sich gerade von dem Angezogen, was ihnen verboten ist, und es macht sie scharf.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Was verboten ist, das macht uns grade scharf" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolf Biermann - Was verboten ist, das macht uns grade scharf
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru