Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu“

Überprüft von Katrin
am 6. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Aussage 'Nur wer sich ändert, bleibt sich treu' ist zentral für den Songtext und bedeutet, dass man sich entwickeln und wachsen sollte, aber dennoch seine Werte und Prinzipien behalten soll.
  • Der Künstler erzählt von seinen persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen im Leben, einschließlich seiner Flucht nach Israel und seiner Beziehung zu Frauen.
  • Es geht auch um die Auseinandersetzung mit dem Tod und die Akzeptanz des unvermeidlichen Teils des Lebens.
  • Der Songtext fordert den Hörer auf, offen für Veränderungen zu sein und den eigenen Werten und Prinzipien treu zu bleiben.

Interpretation

Der Songtext Nur wer sich ändert, bleibt sich treu von Wolf Biermann hat eine tiefe Bedeutung. In dem Lied spricht der Künstler über seine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse im Leben.

Der Text beginnt mit der Aussage "Nur wer sich ändert, bleibt sich treu", die sich durch den gesamten Song zieht. Diese Aussage bedeutet, dass es wichtig ist, sich im Leben zu verändern und anzupassen, um sich selbst treu zu bleiben. Es geht darum, dass man sich entwickelt und wächst, aber dennoch seine Werte und Prinzipien behält.

Im weiteren Verlauf des Liedes erzählt Biermann von verschiedenen Stationen in seinem Leben. Er spricht über seine Jugend und seine Flucht nach Israel, wo er erkannte, dass auch "rote Götter" nur Menschen sind. Er betont, dass er immer er selbst bleiben wollte und sich nicht von äußeren Einflüssen verändern ließ.

Des Weiteren geht es um seine Beziehung zu Frauen. Anfangs war er naiv und ahnungslos, aber im Laufe der Zeit hat er erkannt, dass Frauen genauso Menschen sind wie Männer. Er kritisiert auch das Verhalten einiger Männer und betont, dass man ein wahrer Mann bleibt, indem man sich ändert und überholte Denkmuster hinter sich lässt.

Der Text endet mit der Auseinandersetzung mit dem Tod. Biermann spricht von seiner Verzweiflung und seinem ständigen Hoffen auf ein besseres Leben. Er akzeptiert den Tod als unvermeidlichen Teil des Lebens und bleibt sich dennoch treu, indem er seine Wahrheit ausspricht.

Insgesamt handelt der Songtext von der Notwendigkeit der Veränderung, um sich selbst treu zu bleiben, sowie von den persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen des Künstlers. Es ist eine Aufforderung an den Hörer, offen für Veränderungen zu sein und den eigenen Werten und Prinzipien treu zu bleiben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Nur wer sich ändert, bleibt sich treu" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolf Biermann - Nur wer sich ändert, bleibt sich treu
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru