Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Willkommenslied für Marie“

Überprüft von Maria
am 20. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Marie symbolisiert die Hoffnung in einer Welt voller Gewalt und Probleme.
  • Die Wiege von Marie steht für die Kontinuität des Lebens trotz Bedrohung durch Gewalt und Krieg.
  • Der Songtext beschreibt die düstere Realität um die Wiege herum, in der die Luft knapp wird und es nichts mehr zu essen gibt.
  • Es wird vorhergesagt, dass die Erde zu einem öden Ort wird, an dem das Menschenvolk vergessen wird.
  • Der Text endet mit der Aussage, dass die Erde ein leerer und trostloser Ort sein wird, was die Angst vor einer düsteren Zukunft ausdrückt.

Interpretation

Das Lied Willkommenslied für Marie von Wolf Biermann beschäftigt sich mit der Bedeutung des Lebens und der düsteren Zukunftsaussichten. Der Text beginnt damit, dass Marie als Symbol der Hoffnung betrachtet wird, die in einer Welt voller Gewalt und Probleme geboren wurde. Die Zeilen "Wir müssen vor Hoffnung verrückt sein, Marie, du dunkle Sonne" zeigen, dass trotz der schwierigen Umstände, die Marie erwartet, immer noch Hoffnung besteht.

Die Wiege von Marie wird als sicherer Ort beschrieben, in dem viele andere Kinder schon gelegen haben. Es wird betont, dass diese Wiege aus stabilem Tannenholz gebaut ist und dass noch viele Generationen von Kindern darin liegen könnten. Dies symbolisiert die Kontinuität des Lebens trotz der Bedrohung durch Gewalt und Krieg.

Allerdings wird auch die düstere Realität um die Wiege herum beschrieben. Die "Waffenwälder" zeigen, dass Marie in einer Welt voller Kriege und Konflikte aufwachsen wird. Es wird vorhergesagt, dass die Luft zum Atmen knapp wird und es nichts mehr zu essen geben wird. Die Erde wird zu einem öden Ort, an dem das Menschenvolk vergessen wird.

Der Text endet mit der Aussage, dass niemand mehr geboren wird und niemand mehr sterben wird. Die Erde wird ein leerer und trostloser Ort sein. Der Sänger gibt zu, dass er nicht mehr gerne lebt, wenn er daran denkt.

Insgesamt drückt der Songtext die Angst vor einer düsteren Zukunft aus, in der die Menschheit durch ihre eigene Gewalt und Zerstörung zu Grunde geht. Marie symbolisiert die Hoffnung und die Frage bleibt, ob sie diese düstere Welt überwinden kann.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Willkommenslied für Marie" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolf Biermann - Willkommenslied für Marie
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru