Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Als wir ans Ufer kamen“

Überprüft von Andreas
am 21. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt eine Szene am Ufer, in der die Menschen den Himmel im Wasser betrachten.
  • Es geht um die Frage, was aus den Träumen und Hoffnungen der Menschen in diesem zerrissenen Land wird.
  • Der Text thematisiert die Probleme und Konflikte, die es den Menschen schwer machen, ihre Träume zu verwirklichen.
  • Es werden persönliche Fragen gestellt, wie zum Beispiel: Was wird aus unseren Freunden und was wird aus einem selbst?
  • Der Songtext zeigt den Kontrast zwischen Schönheit und Problemen und regt dazu an, über die Zukunft nachzudenken und die eigenen Träume nicht aus den Augen zu verlieren.

Interpretation

Der Songtext Als wir ans Ufer kamen von Wolf Biermann beschreibt eine Szene, in der die Menschen an einem Ufer sitzen und den Himmel im Wasser betrachten. Es ist ein Moment der Schönheit und Ruhe. Doch gleichzeitig geht es in dem Lied auch um die Frage, was aus den Träumen und Hoffnungen der Menschen in diesem zerrissenen Land wird.

In den Zeilen "Ja was wird aus unseren Träumen / In diesem zerrissenen Land? / Die Wunden wolln nicht zugehn / Unter dem Dreckverband" wird deutlich, dass es viele Probleme und Konflikte gibt, die es den Menschen schwer machen, ihre Träume zu verwirklichen. Die "Wunden" des Landes sind tief und können nicht einfach so geheilt werden.

Aber auch die persönlichen Fragen werden gestellt: "Und was wird aus unseren Freunden, / Und was noch aus Dir, aus mir?" Der Liedtext spricht die Unsicherheit an, die viele Menschen in sich tragen. Man möchte am liebsten weg sein, aber gleichzeitig möchte man auch an diesem Ort bleiben.

Der Kontrast zwischen der Schönheit des Himmels im Wasser und den Problemen des Landes wird hier deutlich gemacht. Es ist eine Mischung aus Zerbrechlichkeit und Hoffnung, die in dem Lied zum Ausdruck kommt. Der Songtext regt dazu an, über die Zukunft nachzudenken und die eigenen Träume und Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Als wir ans Ufer kamen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolf Biermann - Als wir ans Ufer kamen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru