Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ballade vom Briefträger William L. Moore“

Überprüft von Andreas
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • William L. Moore, ein ehemaliger Briefträger aus Baltimore, setzt sich für die Abschaffung der Rassentrennung in den USA ein und reist in die Südstaaten, um zu protestieren.
  • Er trägt ein Schild mit der Botschaft 'Black And White, Unite! Unite!' und bekommt Unterstützung und Lob von freiheitsliebenden Menschen auf seiner Reise.
  • Seine Reise führt ihn durch Alabama, wo er vom Sheriff konfrontiert und gewarnt wird. Trotzdem setzt er seinen Weg fort, begleitet von einem treuen Hund.
  • Trotz erlittener Angriffe und Drohungen bleibt er standhaft und erhält heimliche Unterstützung einer weißen Frau, die seine Botschaft teilt.
  • Moore wird ermordet, aber sein Schild bleibt zurück, symbolisch für seinen unsterblichen Kampf für Gleichheit und Einheit.

Interpretation

Der Songtext Ballade vom Briefträger William L. Moore von Wolf Biermann erzählt die wahre Geschichte von William L. Moore, einem Briefträger aus Baltimore, der sich gegen die Rassentrennung in den USA zur Wehr setzte. Die einzelnen Strophen folgen den Wochentagen, an denen die jeweiligen Ereignisse stattfanden.

Am Montag beschließt Moore, nicht länger Briefträger sein zu wollen und geht stattdessen in die Südstaaten, um gegen die Rassentrennung zu protestieren. Er trägt ein Schild mit der Aufschrift 'Black And White, Unite! Unite!', was so viel bedeutet wie 'Schwarze und Weiße, vereinigt euch!'.

Dienstag ist er im Zug unterwegs und Menschen fragen nach dem Schild, das er trägt. Sie wünschen ihm Glück auf seiner Reise.

Mittwoch wandert er durch Alabama und obwohl die Reise nach Birmingham weit ist und seine Füße weh tun, trägt er weiterhin sein Schild.

Am Donnerstag konfrontiert ihn der Sheriff und fragt, warum er sich für die Rechte der Schwarzen einsetzt, obwohl er selbst weiß ist. Moore ignoriert die Warnung und setzt seinen Weg fort.

Freitag wird ihm ein Hund treu und sie werden Freunde. Sie werden mit Steinen beworfen, aber sie gehen weiter.

Am Samstag gibt ihm eine weiße Frau heimlich zu verstehen, dass sie seine Ansichten teilt.

Am letzten Tag, einem Sonntag, wird Moore erschossen und liegt im grünen Gras. Drei rote Nelken blühen blutrot auf seiner Stirn. Sein Schild mit der Botschaft der Gleichheit und Einheit bleibt zurück. Der Liedtext endet damit, dass er zwar allein gestorben ist, aber seine Botschaft und sein Kampf weiterleben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ballade vom Briefträger William L. Moore" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolf Biermann - Ballade vom Briefträger William L. Moore
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru