Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ballade vom preussischen Ikarus“

Überprüft von Katrin
am 22. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze

Interpretation

Die "Ballade vom preußischen Ikarus" von Wolf Biermann erzählt die Geschichte eines Mannes, der an einem Geländer über der Spree steht und den Preußischen Adler betrachtet. Der Mann wird als "preußischer Ikarus" bezeichnet, da er graue Flügel aus Eisenguss hat. Dies symbolisiert seine Unfähigkeit, zu fliegen und frei zu sein.

Der Text beschreibt die Situation in Deutschland zu der Zeit, in der der Song geschrieben wurde. Das Land ist von Stacheldraht umgeben und fühlt sich wie eine Insel an, umgeben von "bleiernen Wellen". Dies symbolisiert die Trennung und Einschränkungen, die die Menschen in der DDR erleben.

Der Mann am Geländer fühlt sich gefangen und kann nicht weggehen. Er beobachtet viele Menschen, die das Land verlassen, aber er entscheidet sich, zu bleiben. Er sagt: "Ich halt mich fest hier; bis mich kalt / Dieser verhasste Vogel krallt / Und zerrt mich übern Rand." Dies bedeutet, dass er entschlossen ist, bis zum Ende in Deutschland zu bleiben, selbst wenn es schwierig ist.

Am Ende des Liedes erkennt der Mann, dass er wie der griechische Mythos von Ikarus ist. Er fliegt nicht hoch, stürzt aber auch nicht ab. Er macht keinen Wind und wird schlapp. Dies symbolisiert seine Unfähigkeit, sich aus seiner Umgebung zu befreien und echte Freiheit zu erlangen.

Insgesamt beschreibt die "Ballade vom preußischen Ikarus" die Gefühle der Menschen in der DDR zur Zeit des Kalten Krieges und ihre Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit. Der Text drückt die Frustration und Hoffnungslosigkeit aus, aber auch den Kampfgeist und den Willen, trotz allem nicht aufzugeben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ballade vom preussischen Ikarus" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolf Biermann - Ballade vom preussischen Ikarus
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru