Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „So soll es sein - so wird es sein“

Überprüft von Jacob
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt den Wunsch nach Veränderung und einer besseren Welt aus.
  • Es geht darum, dass die Menschen aktiv werden und sich für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen sollen.
  • Es wird betont, dass Frieden kein leeres Wort sein sollte, sondern eine Realität, die von allen Menschen angestrebt werden sollte.
  • Die Freiheit wird als etwas Schönes dargestellt, das nicht von Bürgern mit Macht missbraucht werden sollte.
  • Es wird die Notwendigkeit betont, gegen die herrschende Klasse vorzugehen und nicht nur zuzuschauen.

Interpretation

Der Songtext So soll es sein - so wird es sein von Wolf Biermann drückt den Wunsch nach Veränderung und einer besseren Welt aus. Es geht darum, dass die Menschen aktiv werden und sich für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen sollen.

Im Text wird betont, dass Frieden kein leeres Wort sein sollte, sondern eine Realität, die von allen Menschen angestrebt werden sollte. Es wird darauf hingewiesen, dass Wohlstand nicht das Wichtigste ist und dass der Mensch nicht nur von materiellen Dingen allein leben kann.

Die Freiheit wird als etwas Schönes dargestellt, das nicht von Bürgern mit Macht missbraucht werden sollte. Es wird betont, dass man sich von der Demagogie der Freiheit befreien und auch liberale Menschen von ihren Vorurteilen befreien sollte.

Es wird die Notwendigkeit betont, gegen die herrschende Klasse vorzugehen und nicht nur zuzuschauen. Es wird auch auf die Bedeutung von Liebe und Partnerschaft hingewiesen, die nicht durch gesellschaftliche Zwänge eingeschränkt werden sollten.

Der Text endet mit dem Aufruf, dass die Erde rot wird, entweder durch ein Leben in Frieden und Gerechtigkeit oder durch den Tod. Es wird betont, dass jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann, um diese Veränderung herbeizuführen.

Insgesamt drückt der Songtext den Wunsch nach einer gerechteren Welt aus und ruft die Menschen dazu auf, aktiv zu werden und für eine bessere Zukunft zu kämpfen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "So soll es sein - so wird es sein" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolf Biermann - So soll es sein - so wird es sein
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru