Songtext Übersetzung
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Tom Traubert's Blues“

Überprüft von Martinez
am 20. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song ist eine melancholische Ballade von Schmerz und Verlust, erzählt aus der Perspektive eines Mannes, der von seiner Geliebten verlassen wurde.
  • Der selbstzerstörerische Lebensstil des Protagonisten wird durch seine Versuche beschrieben, sein Leid mit Alkohol oder möglicherweise Drogen zu betäuben.
  • Der wiederholte Refrain 'go waltzing Mathilda' könnte den Wunsch des Protagonisten symbolisieren, in glücklichere Zeiten zurückzukehren.
  • Der Protagonist fühlt sich in einer fremden, feindlichen Umgebung isoliert und verzweifelt, in der er sich nicht verständigen kann.
  • Der Protagonist verabschiedet sich von der Welt und zieht sich in seine dunkle, einsame Welt zurück, ein Abschied, der darauf hindeutet, dass er versucht, seine Geliebte loszulassen und sein Leben fortzuführen.

Interpretation

Der Song Tom Traubert's Blues von Tom Waits ist eine melancholische Ballade, die von Schmerz, Verlust und Verzweiflung erzählt. Der Protagonist des Songs ist ein Mann, der von seiner Geliebten, Mathilda, verlassen wurde und nun in einer Welt voller Dunkelheit und Einsamkeit lebt.

Die Zeile 'Wasted and wounded, it ain't what the moon did, I've got what I paid for now' zeigt den selbstzerstörerischen Lebensstil des Protagonisten, der sein Leid durch Alkohol und möglicherweise auch andere Drogen zu betäuben versucht.

Der wiederholte Refrain 'To go waltzing Mathilda, waltzing Mathilda, You'll go waltzing Mathilda with me' bezieht sich auf das australische Volkslied 'Waltzing Matilda'. In diesem Kontext könnte es eine metaphorische Bedeutung haben und den Wunsch des Protagonisten darstellen, in bessere Zeiten zurückzukehren, als er noch mit Mathilda tanzte.

Die Zeile 'No one speaks English, and everything's broken, And my Stacys are soaking wet' zeigt die Isolation und Verzweiflung des Protagonisten in einer fremden und feindlichen Umgebung, in der er sich nicht verständigen kann und in der alles kaputt ist.

Die Zeile 'And you can ask any sailor, and the keys from the jailor, And the old men in wheelchairs know' zeigt, dass der Schmerz und das Leid des Protagonisten allgemein bekannt sind. Es ist so offensichtlich, dass sogar 'die alten Männer im Rollstuhl' es wissen.

Der Song endet mit 'And goodnight to the street sweepers, the night watchmen flame keepers And goodnight to Mathilda, too'. Dies zeigt, dass der Protagonist sich von der Welt verabschiedet und sich in seine dunkle, einsame Welt zurückzieht. Der Abschied von Mathilda deutet darauf hin, dass er versucht, sie loszulassen und mit seinem Leben weiterzumachen, obwohl es klar ist, dass sein Herz immer noch an ihr hängt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Tom Traubert's Blues" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tom Waits - Tom Traubert's Blues
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru