Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Time“

Überprüft von Willem
am 25. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song beschreibt eine Welt voller Veränderungen und Verluste, in der die Zeit unaufhaltsam voranschreitet.
  • Es werden metaphorische und poetische Elemente verwendet, um die Komplexität der menschlichen Erfahrung darzustellen.
  • Die Vergänglichkeit des Lebens und die Bedeutung der Liebe werden thematisiert.
  • Der Text endet mit einer Bitte um Hoffnung und Sehnsucht nach Rückkehr und Versöhnung.
  • Insgesamt ist der Song eine tiefgründige Reflexion über die Suche nach Bedeutung in einer sich ständig verändernden Welt.

Interpretation

Der Songtext Time von Tom Waits hat eine tiefe und bedeutungsvolle Botschaft. Er beschreibt eine Welt voller Veränderungen und Verluste, in der die Zeit unaufhaltsam voranschreitet. Die Texte enthalten viele metaphorische und poetische Elemente, die die Komplexität der menschlichen Erfahrung verdeutlichen.

Der Song beginnt mit der Beschreibung einer Nacht, in der die Schattenjungen die Regeln brechen und der Wind redet. Dies vermittelt das Gefühl einer unruhigen und chaotischen Welt. Napoleon wird als traurig dargestellt und seine unsichtbare Verlobte ist nur im Spiegel zu sehen. Dies könnte auf verlorene Träume und unrealisierte Chancen hinweisen.

Es wird auch die Vergänglichkeit des Lebens thematisiert. Die Zeile "Die Dinge, an die du dich nicht erinnern kannst, erzählen dir die Dinge, die du nicht vergessen kannst" deutet darauf hin, dass bestimmte Erinnerungen und Erfahrungen in unserem Unterbewusstsein verankert sind, auch wenn wir uns nicht bewusst an sie erinnern können.

Der Refrain "Und es ist Zeit, Zeit, Zeit / Und es ist Zeit, Zeit, Zeit / Und es ist Zeit, Zeit, Zeit / Dass du liebst" drückt die Wichtigkeit aus, die Liebe in unserem Leben zu schätzen und zu pflegen. Die Zeit vergeht unerbittlich, und es ist wichtig, die Liebe zu den Menschen um uns herum zu zeigen, solange wir die Chance dazu haben.

Der Text endet mit der Bitte, eine Kerze ins Fenster zu stellen und einen Kuss auf die Lippen zu legen, bis der Regen das Schüsselchen vor dem Fenster füllt. Dies kann als Symbol für Hoffnung und Sehnsucht nach Rückkehr und Versöhnung interpretiert werden.

Insgesamt ist der Songtext "Time" von Tom Waits eine tiefgründige Reflexion über die Vergänglichkeit des Lebens, die Wichtigkeit der Liebe und die Suche nach Bedeutung in einer sich ständig verändernden Welt. Er regt zum Nachdenken an und verbindet auf kunstvolle Weise verschiedene metaphorische Elemente, um seine Botschaft zu vermitteln.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Time" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tom Waits - Time
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru