Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Grapefruit Moon“

Überprüft von Silvia
am 4. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Die Grapefruit Moon und der leuchtende Stern repräsentieren eine faszinierende Melodie, die eine starke emotionale Wirkung auf den Sänger hat.
  • Die Melodie bricht etwas in ihm und er kann die Zeit nicht zurückdrehen.
  • Der Sänger hatte keine klare Zielsetzung und die Melodie wurde zu seiner Inspiration, jedoch zu einem hohen Preis.
  • Er versucht, seine Emotionen zu kontrollieren und nach Reinheit zu streben, fühlt sich aber manchmal verloren und verbirgt sich in der Dunkelheit.
  • Der Songtext drückt die Sehnsucht, Veränderung und Unsicherheit aus, die die Melodie im Sänger auslöst.

Interpretation

Der Songtext Grapefruit Moon von Tom Waits handelt von jemandem, der von einer bestimmten Melodie fasziniert ist und unter ihrem Einfluss steht. Die "Grapefruit Moon" und der eine leuchtende Stern repräsentieren diese Melodie, die eine starke emotionale Wirkung auf den Sänger hat.

Die Zeile "Grapefruit Moon, one star shining, shining down on me" bedeutet, dass die Melodie wie ein heller Stern ist, der auf den Sänger herabscheint. Er ist von dieser Melodie regelrecht besessen und sehnt sich danach, sie immer wieder zu hören.

In den Zeilen "Every time I hear that melody, well, something breaks inside" und "Can't turn back the tide" beschreibt der Sänger, wie die Melodie etwas in ihm zerbricht und er die Zeit nicht zurückdrehen kann. Die Melodie hat eine starke emotionale Wirkung auf ihn und berührt ihn tief.

Der Sänger gibt zu, dass er keine klare Zielsetzung hatte und nicht über die Grenzen gelangen konnte. Die Melodie wurde zu seiner Inspiration, allerdings zu einem hohen Preis. Sie hat ihn verändert und möglicherweise auch etwas gekostet.

Die Zeilen "Now I'm smoking cigarettes and I strive for purity" und "Slip just like the stars into obscurity" zeigen, dass der Sänger versucht, seine Emotionen zu kontrollieren und nach Reinheit zu streben. Er fühlt sich manchmal jedoch verloren und verbirgt sich in der Dunkelheit, ähnlich wie die Sterne.

Insgesamt drückt der Songtext "Grapefruit Moon" die starke emotionale Wirkung einer bestimmten Melodie auf den Sänger aus. Die Melodie bringt ihn zum Nachdenken und löst eine Mischung aus Sehnsucht, Veränderung und Unsicherheit in ihm aus.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Grapefruit Moon" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Tom Waits - Grapefruit Moon
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru