Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Von der Puszta will ich träumen“

Überprüft von Sunny
am 7. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt die Sehnsucht nach der ungarischen Puszta aus.
  • Die Puszta wird als romantischer und magischer Ort dargestellt.
  • Die Musik und die Landschaft der Puszta haben eine große Bedeutung für die Sängerin.
  • Der Text vermittelt die Hoffnung, dass die Puszta Glück und Erfüllung bringen kann.
  • Der Kardasch und der braune Chicco sind wichtige Elemente des Songs.

Interpretation

In dem Songtext Von der Puszta will ich träumen von Zarah Leander geht es um die Sehnsucht nach der ungarischen Puszta, einer weiten Grassteppe in Ungarn. Die Sängerin träumt davon, dort zu sein und die Zigeunermusik zu hören, denn sie glaubt, dass dort ihr Glück auf sie wartet.

Die Puszta wird als romantischer und magischer Ort dargestellt, an dem das Herz vor Glück fast zerplatzt, wenn der Kardasch (ein ungarischer Volkstanz) erklingt und der braune Chicco, vermutlich ein Sänger oder Musiker, singt. Die Sängerin hat sich in Ungarn und an den Ufern der Donau verliebt und möchte diesen Ort für immer lieben.

Der Text vermittelt eine starke Sehnsucht nach einem Ort, an dem die Musik und die Umgebung eine besondere Wirkung auf die Gefühle haben. Die Puszta symbolisiert hier das Paradies oder die Erfüllung aller Wünsche und Träume.

Der Songtext von "Von der Puszta will ich träumen" drückt also die Sehnsucht nach einem besonderen Ort und die Hoffnung aus, dass dieser Ort Glück und Erfüllung bringen kann. Die Musik und die Landschaft der Puszta haben eine große Bedeutung für die Sängerin und lassen sie von einem besseren Leben träumen.

Zitate:
- "Von der Puszta will ich träumen, bei Zigeuner Musik."
- "Wo der braune Chicco singt, wo vor Glut mein Herz zerspringt."
- "Ungarland, Ungarland, ich hab' dir meine Herz verschrieben."
- "Ich will dich heut und ewig lieben, dich allein."
- "Wenn der Kardasch erklingt."
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Von der Puszta will ich träumen" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Zarah Leander - Von der Puszta will ich träumen
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru