Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Der Wind hat mir ein Lied erzählt“

Überprüft von Sven
am 12. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext handelt von tief empfundener Einsamkeit und der Sehnsucht nach Liebe und Glück.
  • Die Sängerin wartet auf ein Zeichen oder eine Nachricht, das/die ihr vom Wind durch die Palmen übermittelt wird.
  • Sie hat eine tiefe Lücke im Herzen und sehnt sich nach jemandem, für den ihr Herz 'schlägt und glüht'.
  • Die Wiederholung des Refrains unterstreicht die Intensität ihrer Gefühle.
  • Die Metapher des zerschlagenen Glases repräsentiert die enttäuschte Hoffnung auf Glück und Liebe.

Interpretation

Der Liedtext von Der Wind hat mir ein Lied erzählt ist tiefgründig und emotional. Es geht um das Erleben der Einsamkeit und die Sehnsucht nach Liebe und Glück. Die Sängerin beschreibt, wie sie in der Nacht alleine ist, wach liegt und auf ein Zeichen oder eine Nachricht wartet. Der Wind, der durch die Palmen singt und rauscht, übermittelt ihr ein Lied, das von einem 'Glück, unsagbar schön' erzählt. Dieses Glück scheint sie jedoch nicht zu erreichen. Sie fühlt eine Lücke in ihrem Herzen, eine Sehnsucht nach jemandem, für den ihr Herz 'schlägt und glüht'.

Der Refrain „Der Wind hat mir ein Lied erzählt, von einem Herzen, das mir fehlt.“ verdeutlicht die Sehnsucht und Einsamkeit, die sie empfindet. Die Wiederholung dieses Refrains verstärkt die Intensität dieser Gefühle.

Sie spricht auch von enttäuschter Hoffnung, als sie sagt 'Ich sah bunten Vögeln nach - ach, mein Glück zerbrach wie Glas.' Es scheint, dass sie einmal Hoffnung auf Glück und Liebe hatte, aber diese Hoffnungen wurden zerschlagen und hinterließen nur Schmerz und Leere.

Insgesamt ist der Songtext eine poetische Darstellung von Verlust, Sehnsucht und Einsamkeit. Die Sängerin äußert ihre tiefsten Gefühle und Wünsche durch die metaphorische Sprache des Liedes, wobei der Wind als Bote dient, der ihr von der Möglichkeit eines unsagbar schönen Glücks erzählt, das jedoch unerreichbar scheint.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Der Wind hat mir ein Lied erzählt" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Zarah Leander - Der Wind hat mir ein Lied erzählt
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru