Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Er heißt Waldemar“

Überprüft von Katrin
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext beschreibt eine leidenschaftliche Liebe zu einem unkonventionellen Mann namens Waldemar.
  • Waldemar entspricht nicht dem idealisierten Mann - er ist kein Held und kann der Sängerin keinen Luxus bieten.
  • Trotz Waldemars Unvollkommenheit liebt die Sängerin ihn tief und nennt alles in ihrem Leben nach ihm.
  • Die Beziehung zwischen der Sängerin und Waldemar ist kompliziert, sie durchlebt Zeiten des Wunsches zu fliehen und bringt sie fast zum Ruin.
  • Das Lied ist eine Ode an die Liebe für einen unperfekten Mann, der nicht den gesellschaftlichen Idealen entspricht, aber dennoch geliebt wird.

Interpretation

Der Songtext von Er heißt Waldemar von Zarah Leander beschreibt eine leidenschaftliche, wenn auch unkonventionelle Liebe zu einem Mann namens Waldemar.

Im Anfang des Liedes wird von einem idealisierten Mann geträumt, der groß, blond und ein Held ist - ein Mann, der aus einem Märchenland kommt und mit seiner starken Hand die Sängerin zerbrechen könnte. Jedoch ist die Realität anders.

Der wirkliche Mann, den die Sängerin liebt, ist Waldemar. Er ist nicht blond oder ein Held, er ist nicht stolz oder kühn. Er hat schwarzes Haar, ist kein Star und kommt aus dem bescheidenen Berlin. Zudem ist sein Geld knapp, was bedeutet, dass er ihr keinen Luxus bieten kann, wie zum Beispiel einen Hermelinmantel.

Aber trotz all dieser Widersprüche liebt die Sängerin Waldemar. Sie kann es selbst nicht verstehen und findet ihr eigenes Verhalten sonderbar, aber es ist ihr gleichzeitig egal. Waldemar ist in ihrem Leben allgegenwärtig, so sehr sogar, dass sie alles um sich herum nach ihm benennt - ihr Auto, ihren Hund und sogar ihren Chauffeur.

Es ist eine komplizierte Beziehung, teilweise möchte sie vor ihm fliehen, manchmal bringt er sie fast zum Ruin, aber sie liebt ihn trotzdem. Sie schläft mit seinem Namen ein und wacht mit ihm auf.

Insgesamt ist der Song 'Er heißt Waldemar' eine Ode an die Liebe zu einem unperfekten Mann, der nicht den üblichen gesellschaftlichen Idealen entspricht, aber dennoch geliebt wird, genau so wie er ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Er heißt Waldemar" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Zarah Leander - Er heißt Waldemar
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru