Zarah Leander
32
Songtexte
247K
Aufrufe
Zarah Leander, bürgerlicher Name Zarah Stina Hülphers, war eine schwedische Schauspielerin und Sängerin.

Zarah Leander Lyrics

Zarah Leander Biografie

Zarah Leander wurde am 15. März 1907 in Karlstad geboren und starb am 23. Juni 1981 in Stockholm. Sie war eine schwedische Schauspielerin und Sängerin.

Bereits früh war sie durch den Einfluss ihres deutschen Kindermädchens und ihres deutschen Klavierlehrers mit deutscher Sprache und Kultur vertraut.

Mit sechs Jahren trat sie 1913 bei einem Chopin-Wettbewerb auf, sie erhielt ab 1911 Unterricht in Violine und Klavier. Bis 1922 besuchte sie ein Gymnasium und ging dann nach Riga, wo sie ihr Deutsch perfektionierte. Mit ihrer prägnanten Altstimme sang sie 1929 dem schwedischen Revuekönig Ernst Rolf vor und wurde durch ihn zum Star.

Sie schloss Mit der Schallplattenfirma Odeon, die damals zum Konzern des Schweden Carl Lindström gehörte, einen Vertrag ab und nahm für sie bis 1936 80 Lieder auf.Am 1. September 1936 ereignete sich in Wien anlässlich der Uraufführung der Operette Axel an der Himmelstür im Theater an der Wien Leanders Durchbruch.Aus einer Frühstückspension in Grinzing in eine Suite des luxuriösen Hotel Imperial konnte Leander, die sich überraschend für dieses zunächst scheinbar finanziell wenig lukrative Angebot entschieden hatte schon bald übersiedeln.Sie spielte unter der Regie von Géza von Bolváry in Premiere, einem im Revuemilieu spielenden Krimimelodram, eine Hauptrolle.
Okay
Durch weitere Benutzung dieser Webseite stimmst Du unseren Datenschutzbestimmungen zu