Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Ach, ich habe sie verloren“

Überprüft von Martinez
am 11. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext drückt tiefe Trauer und Verzweiflung über den Verlust der geliebten Person aus.
  • Orpheus wünscht sich sogar, niemals geboren worden zu sein, um diesen Schmerz zu vermeiden.
  • Er bittet verzweifelt um eine Antwort von Eurydike, in der Hoffnung, dass sie zu ihm zurückkehrt.
  • Seine Bemühungen scheinen vergebens zu sein und seine Hoffnung schwindet.
  • Orpheus hat sein Glück und seinen Frieden verloren und befindet sich in einer tiefen Verzweiflung.

Interpretation

Der Songtext Ach, ich habe sie verloren von Zarah Leander stammt aus dem Film "Heimat" aus dem Jahr 1938. Es handelt sich um eine Arie des Charakters Orpheus aus der Oper "Orpheus und Eurydike". Der Text drückt tiefe Trauer und Verzweiflung darüber aus, dass Orpheus seine geliebte Eurydike verloren hat.

Der erste Teil des Textes beschreibt die große Verlust und den Schmerz, den Orpheus empfindet. Er sagt: "Ach, ich habe sie verloren, All mein Glück ist nun dahin! Wär', o wär' ich nie geboren, Weh, dass ich auf Erden bin!" Hier wird deutlich, dass Orpheus seine Liebe verloren hat und sein ganzes Glück damit verschwunden ist. Er wünscht sich sogar, niemals geboren worden zu sein, um diesen Schmerz zu vermeiden.

Im zweiten Teil des Textes bittet Orpheus verzweifelt um eine Antwort von Eurydike, in der Hoffnung, dass sie ihn hört und zu ihm zurückkehrt. Er sagt: "Eurydike, gib Antwort, O vernimm mich! O hör' meine Stimme, Die dich ruft zurück!" Doch seine Bemühungen scheinen vergebens zu sein, denn er findet keine Antwort und seine Hoffnung schwindet.

Der Text endet mit der Erkenntnis, dass für Orpheus keine Ruhe, keine Hoffnung und kein Trost mehr existieren. Er singt: "Ruh und Hoffnung, Trost des Lebens Ist nun nirgends Mehr für mich!" Hier wird deutlich, dass Orpheus sein Glück und seinen Frieden verloren hat und sich in einer tiefen Verzweiflung befindet.

Insgesamt drückt der Songtext "Ach, ich habe sie verloren" von Zarah Leander auf einfache und emotionale Weise die Trauer und Verzweiflung aus, die Orpheus nach dem Verlust seiner geliebten Eurydike empfindet. Es ist ein Lied über den Schmerz des Verlustes und die Unmöglichkeit, Trost und Hoffnung zu finden.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Ach, ich habe sie verloren" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Zarah Leander - Ach, ich habe sie verloren
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch · Español · Francés · English · Portugués
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru