Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Le coeur gris, le coeur gros“

Überprüft von Maria
am 30. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Besuch bei Freunden, die ihre Mutter verloren haben.
  • Der Sänger vergisst seine eigene Trauer und sein Elend, indem er singt.
  • Es wird betont, wie wichtig es ist, die Menschen zu lieben und ihnen unsere Gefühle mitzuteilen, solange wir die Möglichkeit dazu haben.
  • Die Botschaft des Songs ist Liebe und Loslassen von Trauer.

Interpretation

Der Songtext Le coeur gris, le coeur gros von Yves Duteil handelt von einem Besuch bei Freunden, die gerade ihre Mutter verloren haben. Der Sänger erzählt, dass er diese Mutter zwar geliebt hat, aber auf eine distanzierte Weise, wie es oft auf der Welt passiert. Um seinen eigenen Kummer zu vergessen, singt er auf dem Weg zu seinen Freunden. Der Refrain des Liedes lautet: "Le cœur gris, le cœur gros" (Das graue Herz, das schwere Herz).

Der Sänger drückt aus, dass er durch das Singen seine Trauer und sein Elend vergessen konnte. Die Musik war leicht und half ihm, sich besser zu fühlen. Er beschreibt auch, dass er sicher ist, dass seine verstorbene Mutter ihm von oben zugehört und mitgesungen hätte.

In der zweiten Strophe denkt der Sänger an seine Freunde zurück und daran, wie er sich auf dem Weg zum Friedhof gefühlt hat. Er erkennt, dass es wichtig ist, sich zu lieben, solange man noch am Leben ist, und die Worte zu finden, die man oft sagen möchte, bevor es zu spät ist.

Der Refrain wiederholt sich und der Sänger glaubt, dass all diejenigen, die oben sind, seine Gefühle verstehen und mit ihm fühlen würden.

Der Songtext vermittelt eine Botschaft der Liebe und des Loslassens von Trauer. Er erinnert daran, dass es wichtig ist, die Menschen, die wir lieben, zu schätzen und ihnen unsere Gefühle mitzuteilen, solange wir die Möglichkeit dazu haben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Le coeur gris, le coeur gros" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Yves Duteil - Le coeur gris, le coeur gros
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru