Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Ballad of Peter Pumpkinhead“
von XTC

Überprüft von Sven
am 23. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte von Peter Pumpkinhead, der Weisheit und Geld verbreitet und gegen Unterdrückung kämpft.
  • Peter Pumpkinhead wird von vielen Feinden bekämpft, weil er sich gegen Regierungen und die Kirche stellt.
  • Der Song ruft dazu auf, für Menschen wie Peter Pumpkinhead zu beten und sich für sie einzusetzen.
  • Er regt zum Nachdenken über Ungerechtigkeit und den Mut an, für das Richtige einzustehen.
  • Peter Pumpkinhead wird am Ende des Songs getötet, doch auch im Tod hat er zu viele Feinde.

Interpretation

The Ballad of Peter Pumpkinhead von XTC erzählt die Geschichte von Peter Pumpkinhead, der in eine Stadt kommt und Weisheit und Geld verbreitet. Er hilft den Hungernden und beherbergt die Armen. Er zeigt dem Vatikan, wofür Gold gut ist. Doch Peter macht sich zu viele Feinde, denn er stellt sich gegen die Menschen, die uns knechten wollen.

Peter Pumpkinhead befreit die Menschen von der Macht der Kirche und den Konsumtempeln. Überall wo er spricht, sorgt er für Aufsehen. Er sagt die Wahrheit und das bringt ihm viele Feinde ein. Regierungen fühlen sich von ihm beschämt und versuchen, seinen Ruf zu schädigen. Doch Peter bleibt standhaft und sagt, dass jede Art von Liebe in Ordnung ist.

Peter Pumpkinhead ist zu gut für diese Welt. Er wird an ein Stück Holz genagelt und stirbt vor laufender Kamera. In diesem Moment sieht er aus wie du und ich. Doch auch im Tod hat er zu viele Feinde.

Der Song drückt aus, dass selbst gute Menschen wie Peter Pumpkinhead, die Gutes tun und für die Wahrheit eintreten, oft von anderen Menschen bekämpft werden. Er ruft dazu auf, für solche Menschen zu beten und sich für sie einzusetzen. Die Textzeilen "Hooray for Peter Pumpkin" und "Who'll pray for Peter Pumpkinhead" zeigen, dass Peter Pumpkinhead Unterstützung und Gebete verdient. Der Song regt zum Nachdenken über Ungerechtigkeit und den Mut an, für das Richtige einzustehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Ballad of Peter Pumpkinhead" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
XTC - The Ballad of Peter Pumpkinhead
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru