Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Beatown“
von XTC

Überprüft von Katrin
am 28. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Beatown ist eine mysteriöse Stadt, zu der alle Straßen führen.
  • Die Hauptfiguren haben ihre Arbeitgeber verlassen und sind nach Beatown gereist.
  • Beatown wird als eine wichtige Stadt dargestellt, in die alle Wege führen.
  • Die Hauptfiguren haben ihre Arbeitgeber geschlagen und nehmen die Kontrolle über ihr Leben in Beatown.
  • Beatown steht metaphorisch für einen Ort, an dem man seine Alltagssorgen hinter sich lassen und seinen Träumen folgen kann.

Interpretation

Der Songtext Beatown von XTC erzählt von einer mysteriösen Stadt namens Beatown. Die Textzeilen geben uns Hinweise darauf, dass es sich um einen Ort handelt, zu dem alle Straßen führen. Die Protagonisten des Songs sind anscheinend dorthin gereist und haben ihre Arbeitgeber und Besitzer im Stich gelassen.

Die Zeile "I spoke to your boss this morning, He asked why you weren't home?" deutet darauf hin, dass die Hauptfiguren ihre Arbeit verlassen haben, ohne sich abzumelden. Es scheint, als seien sie spurlos verschwunden und nicht einmal telefonisch erreichbar. Der Text enthält auch die Worte "They're in Beatown, it's a capital city and all roads lead to Beatown." Dies lässt darauf schließen, dass Beatown eine wichtige Stadt ist, in die alle Wege führen.

Es scheint, dass die Figuren des Songs ihre Arbeitgeber verlassen haben, um nach Beatown zu gehen. Es wird nicht explizit erklärt, warum sie das getan haben, aber es wird angedeutet, dass sie ihre Gründe dafür hatten. Möglicherweise wollten sie dem Alltag entfliehen oder ein neues Leben in der aufregenden Stadt beginnen.

Der Text enthält auch die Zeilen "He says he wants his money back sir, He says you're all communists sir." Diese deuten darauf hin, dass die Arbeitgeber der Hauptfiguren verärgert sind und ihr Geld zurückfordern. Es scheint, als hätten die Hauptfiguren ihre Arbeitgeber geschlagen und damit die Kontrolle übernommen.

Insgesamt könnte "Beatown" als Metapher für einen Ort stehen, an dem man seine Alltagssorgen hinter sich lassen kann und wo alle Träume wahr werden können. Die Hauptfiguren des Songs haben sich für diese Reise entschieden und sind bereit, die Konsequenzen dafür zu tragen. Beatown symbolisiert Freiheit und die Suche nach einem besseren Leben. Es ist eine Einladung, Risiken einzugehen und dem Ruf des Unbekannten zu folgen.

B E A T O W N
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Beatown" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
XTC - Beatown
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru