Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Die Zauberflöte: Papagena! Papagena! Papagena!“

Überprüft von Jacob
am 5. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Papageno sucht seine Geliebte Papagena und ruft immer wieder nach ihr.
  • Er ist verzweifelt und fühlt sich unglücklich.
  • Papageno bereut, zu viel geredet zu haben und denkt, dass es ihm jetzt Recht geschieht.
  • Er ist von Papagena angezogen und sein Herz brennt vor Liebe.
  • Papageno will sich umbringen, wird aber von den drei Knaben gestoppt, die ihm raten, nicht aufzugeben und weiterzumachen.

Interpretation

In dem Songtext Die Zauberflöte: Papagena! Papagena! Papagena! von Wolfgang Amadeus Mozart geht es um den Charakter Papageno, der seine Geliebte sucht. Er ruft immer wieder nach Papagena, weil er hofft, dass sie zu ihm kommt. Er ist verzweifelt, denn er denkt, dass sie verloren ist und dass er unglücklich geboren wurde. Er bereut, dass er zu viel geredet hat und denkt, dass es ihm jetzt Recht geschieht. Seit er Papagena gesehen hat, fühlt er sich von ihr angezogen und sein Herz brennt vor Liebe. Papageno will sich sogar umbringen, weil er denkt, dass er ohne seine Geliebte nicht leben kann. Er nimmt einen Strick und will sich erhängen. Aber bevor er dies tut, kommen drei Knaben, die ihn aufhalten. Sie sagen ihm, dass man nur einmal lebt und er deshalb aufhören soll, so verzweifelt zu sein. Sie schlagen vor, dass er seine Glöckchen klingen lassen soll, damit Papagena zu ihm kommt. Papageno nimmt sein Instrument heraus und spielt darauf, und die drei Knaben bringen Papagena zu ihm. Am Ende des Liedes ermutigen die Knaben Papageno, weiterzumachen und nicht aufzugeben. Der Songtext handelt also von der Suche nach Liebe und der Hoffnung, dass man diese finden kann, auch wenn man manchmal verzweifelt ist.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Die Zauberflöte: Papagena! Papagena! Papagena!" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolfgang Amadeus Mozart - Die Zauberflöte: Papagena! Papagena! Papagena!
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru