Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Là ci darem la mano“

Überprüft von Maria
am 9. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Don Giovanni versucht, Zerlina zu verführen und sie dazu zu bringen, mit ihm fortzugehen
  • Zerlina ist hin- und hergerissen zwischen ihrer Anziehungskraft zu Don Giovanni und ihrer Angst, von ihm zum Narren gehalten zu werden
  • Don Giovanni versichert Zerlina, dass er ihr Schicksal ändern wird
  • Der Songtext thematisiert die Manipulation und Verführungskraft von Don Giovanni sowie die inneren Kämpfe und Unsicherheiten von Zerlina

Interpretation

In dem Songtext Là ci darem la mano aus Mozarts Oper "Don Giovanni" geht es um eine Begegnung zwischen den Charakteren Don Giovanni und Zerlina. Don Giovanni versucht, Zerlina zu verführen und sie dazu zu bringen, mit ihm fortzugehen.

Don Giovanni macht Zerlina schöne Versprechen und versucht, sie zu überzeugen, indem er sagt: "Là ci darem la mano, Là mi dirai di sì" (Dort werden wir uns die Hand geben, Dort wirst du Ja sagen). Er versichert ihr, dass es nicht weit entfernt ist und dass sie zusammen gehen sollten. Zerlina ist hin- und hergerissen, sie möchte gerne mit ihm gehen, aber sie hat auch Zweifel und fürchtet, dass er sie nur zum Narren halten könnte. Sie singt: "Vorrei, e non vorrei, Mi trema un poco il cor, Felice, è ver, sarei, Ma può burlami ancor" (Ich möchte, und ich möchte nicht, Mein Herz zittert ein wenig, Glücklich, das wäre ich schon, Aber er könnte mich immer noch zum Narren halten).

Trotz Zerlinas Zweifel und Bitte um Mitleid von ihrem Verlobten Masetto, besteht Don Giovanni darauf, dass er ihr Schicksal ändern wird: "Io cangierò tua sorte!" (Ich werde dein Schicksal ändern). Zerlina gibt schließlich nach und sagt: "Andiam, andiam!" (Lasst uns gehen!).

Der Songtext thematisiert die Manipulation und Verführungskraft von Don Giovanni sowie die inneren Kämpfe und Unsicherheiten von Zerlina. Es ist ein Dialog zwischen den beiden Charakteren, der ihre unterschiedlichen Gefühle und Motivationen zum Ausdruck bringt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Là ci darem la mano" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolfgang Amadeus Mozart - Là ci darem la mano
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru