Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Des kleinen Friedrichs Geburtstag“

Überprüft von Jessica
am 3. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Friedrich ist ein freundlicher und bescheidener Junge, der von allen geliebt wird
  • Er wird als sanft wie ein kleines Schäfchen und freundlich wie ein Täubchen beschrieben
  • Der Text betont die Bedeutung von Freundlichkeit und Bescheidenheit und die Freude, andere zu feiern und zu lieben
  • Friedrich wird von allen gemocht und geschätzt und erhält den Segen Gottes, der ihm immer folgt
  • Der Songtext erinnert uns daran, wie wichtig es ist, freundlich und bescheiden zu sein

Interpretation

Der Songtext Des kleinen Friedrichs Geburtstag von Wolfgang Amadeus Mozart erzählt die Geschichte von einem kleinen Jungen namens Friedrich. Friedrich ist ein freundlicher und bescheidener Junge, der von allen geliebt wird. Er ist sanft wie ein kleines Schäfchen und freundlich wie ein Täubchen.

Friedrich wächst gesund heran und seine Eltern sind sehr stolz auf ihn. Er geht fleißig in die Schule und in die Kirche und ist immer höflich zu jedem, der ihm begegnet. In der Schule mögen ihn alle sehr und er ist beliebt bei seinen Mitschülern.

Eines Tages erfährt Friedrich, dass am nächsten Tag sein Geburtstag ist. Sofort beschließt jeder, dass dieser Tag gefeiert werden muss. Es gibt viel Freude und Spaß, überall wird gesungen, getanzt und gespielt. Alle freuen sich so sehr über den glücklichen Tag und singen: "Heil unserm Friedrich!"

Der Text zeigt, dass Friedrich von allen gemocht und geschätzt wird. Er erhält den Segen Gottes, der ihm immer folgt, egal wo er hingeht oder was er tut. Der Songtext erinnert uns daran, wie wichtig es ist, freundlich und bescheiden zu sein und wie viel Freude es bereitet, andere zu feiern und zu lieben.

Zitate:
- "Hieß Friedrich, war daneben / Recht gut von Sinnesart."
- "War freundlich und bescheiden, / Nicht zärtlich und nicht wild, / War sanft wie kleine Schäfchen, / Und wie ein Täubchen mild."
- "Denn Alle, Alle freuten / Des frohen Tages sich, / Und Alle, Alle sangen: / Heil unserm Freiderich!"
- "Und Gott im Himmel oben / Erhörte ihr Gebet. / Sein Segen folgt dem Knaben, / Da wo er geht und steht."
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Des kleinen Friedrichs Geburtstag" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wolfgang Amadeus Mozart - Des kleinen Friedrichs Geburtstag
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru