Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Dankbar für die Zeit“

Überprüft von Martinez
am 18. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von Trauer und Verlust eines geliebten Menschen
  • Der Sänger drückt seine Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit aus
  • Es wird die Schwierigkeit des Loslassens und die Akzeptanz des Verlusts thematisiert
  • Der Text erinnert daran, die gemeinsame Zeit mit den Lieben zu schätzen
  • Es wird Hoffnung auf einen neuen Anfang ausgedrückt

Interpretation

Der Songtext Dankbar für die Zeit von den Wise Guys handelt von der Trauer und dem Verlust eines geliebten Menschen. Der Sänger reflektiert über die Zeit, die er mit dieser Person verbracht hat, und drückt seine Dankbarkeit dafür aus. Gleichzeitig kann er nicht verstehen, dass diese Person nicht mehr da ist und er sie loslassen muss.

Im Text wird eine Atmosphäre der Trauer und des Schmerzes erzeugt. Der Sänger beschreibt, wie er den Boden betrachtet und seine Schritte zählt. Es gibt ein "Loch" in seinem Herzen und in der Gemeinschaft, da die geliebte Person fehlt. Trotzdem gibt es um ihn herum ein Meer aus bunten Blumen, das er jedoch nur verschwommen sehen kann.

Der Pfarrer spricht davon, dass Sterben ein Teil des Lebens ist, aber der Sänger hätte noch so viele Fragen stellen und Dinge sagen wollen. Dennoch ist er dankbar für die gemeinsame Zeit und das Licht, das die Person in sein Leben gebracht hat. Gleichzeitig ist er dankbar für den Schatten, der ihn an den Verlust erinnert.

Der Text thematisiert auch den Abschied und gleichzeitig den Neuanfang. Es wird erwähnt, dass sich ein Kindergarten in der Nähe des Friedhofs befindet und das fröhliche Lachen der Kinder die Stille und Fassungslosigkeit durchbricht. Dies erinnert den Sänger daran, dass das Leben trotz des Verlusts weitergeht und dass Abschied auch einen Anfang beinhalten kann.

Der Sänger wartet immer noch darauf, dass es sich als Irrtum herausstellt und er nur erschreckt wurde. Die Wunde des Verlusts wird heilen, aber eine Narbe wird bleiben. Obwohl er sich manchmal allein fühlt, weiß er, dass die geliebte Person für immer bei ihm sein wird.

Insgesamt drückt der Songtext "Dankbar für die Zeit" von den Wise Guys die Trauer, den Schmerz, die Dankbarkeit und die Schwierigkeit des Loslassens aus. Er erinnert uns daran, die gemeinsame Zeit mit unseren Lieben zu schätzen und den Verlust zu akzeptieren, während wir gleichzeitig Hoffnung auf einen neuen Anfang haben.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Dankbar für die Zeit" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wise Guys - Dankbar für die Zeit
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru