Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Rehab“
von Wale

Überprüft von Katrin
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Wale weigert sich, in die Rehabilitationsklinik zu gehen, obwohl die Leute ihn dazu drängen.
  • Er glaubt, dass er seine Probleme nicht in der Klinik lösen kann und keine Zeit dafür hat.
  • Wale spricht über seine eigene Suchtproblematik und seine Abhängigkeit vom Alkohol.
  • Er zeigt sich arrogant und stolz auf seine Fähigkeiten als Rapper.
  • Der Songtext drückt die Ablehnung der Rehabilitationsklinik und die Selbstsicherheit von Wale aus.

Interpretation

In dem Songtext Rehab von Wale geht es darum, dass die Menschen Wale dazu drängen wollen, in die Entzugsklinik zu gehen, aber er weigert sich. Er sagt immer wieder "no, no, no". Obwohl er Probleme hat und früher schwarze Zeiten durchlebt hat, ist er der Meinung, dass er nicht in die Rehabilitationsklinik gehen muss. Er hat keine Zeit dafür und sein Vater denkt, dass es ihm gut geht, also will er nicht gehen.

Wale gibt an, dass er lieber zuhause bei Ray ist und keine 70 Tage in einer Klinik verbringen möchte. Er glaubt, dass es nichts gibt, was ihm die Klinik beibringen kann, das er nicht auch von Mr. Hathaway lernen könnte. Obwohl er nicht viel in der Schule gelernt hat, weiß er, dass man kein Glück im Glas finden kann.

Im zweiten Teil des Songs spricht Wale über seine eigene Suchtproblematik. Die Leute sagen, er habe ein Problem und der Alkohol ruft ständig nach ihm. Er bezeichnet sich als Barkeeper, der viel Geld für Alkohol ausgibt und süchtig danach ist. Er spricht von den zwölf Schritten des Genesungsprogramms, aber für ihn bedeuten sie nichts. Er muss seine Abhängigkeit überwinden, aber er braucht noch vier weitere Schritte, um es zu schaffen.

Wale zeigt sich arrogant und stolz auf seine Fähigkeiten als Rapper. Er vergleicht sich mit einer starken alkoholischen Getränkemarke und behauptet, dass er immer da sein wird. Er fordert diejenigen, die ihn hassen, zu einem Toast auf und betont, dass er ein Meister der Reime ist. Er liebt den Einfluss von Amy Winehouse und spielt auf ihren Song "Rehab" an, indem er sagt, dass er bereit ist, sich zu bewegen und die Line "I'm good with bars why wouldn't I love that wine house?" verwendet.

Insgesamt drückt der Songtext die Ablehnung der Rehabilitationsklinik und die Selbstsicherheit von Wale in Bezug auf seine eigenen Fähigkeiten aus. Er glaubt nicht, dass er dorthin gehen muss, um seine Probleme zu lösen, und zeigt seine Ablehnung gegenüber den Zwölf-Schritte-Programmen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Rehab" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
Wale - Rehab
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru