Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Long Black Rifle“

Überprüft von Willem
am 24. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt von unerwiderte Liebe und den Konsequenzen daraus.
  • Es handelt von einem Mann, der sich in eine verlobte Frau verliebt.
  • Die Handlung nimmt eine tragische Wendung, als der eifersüchtige Liebhaber der Frau den Protagonisten erschießt.
  • Der Text reflektiert die Frage, ob die Liebe es wert ist, den Preis zu bezahlen.
  • Es wird betont, dass wahre Liebe über den Tod hinauslebt.

Interpretation

The Long Black Rifle von The Kingston Trio erzählt eine Geschichte von unerwiderte Liebe und den Konsequenzen, die sich daraus ergeben. Der Song handelt von einem Mann, der sich in eine Frau verliebt, die bereits einem anderen versprochen ist. Die Handlung nimmt eine tragische Wendung, als der eifersüchtige Liebhaber des anderen Mannes den Protagonisten mit einem langen, schwarzen Gewehr erschießt und dann flieht.

Der Refrain beschreibt die Situation: "Er heiratete eine Frau, die einem anderen versprochen war, und in einem Wutanfall erschoss der andere Mann ihn mit einem langen, schwarzen Gewehr und rannte davon." Es wird deutlich, dass die Liebe des Protagonisten letztendlich zu seinem Untergang führt.

Der Text reflektiert auch die Frage, ob die Liebe es wert ist, den Preis zu bezahlen. Der Protagonist liebte eine Frau, die aus einer anderen Welt kam, und es stellt sich die Frage, ob es klug war, sich auf diese ungleiche Beziehung einzulassen. Es wird angedeutet, dass das Ende der Geschichte die bittere Wahrheit enthüllt, dass es gefährlich sein kann, sich in etwas zu verlieben, das außerhalb der eigenen Reichweite liegt.

Am Ende des Songs werden die letzten Worte des sterbenden Protagonisten zitiert: "Ich wiederhole dir seine sterbenden Worte: Du kannst die Liebe niemals töten, wenn die Liebe wahr ist. Sie lebt fort, wenn nur noch der Rost von dem langen, schwarzen Gewehr übrig ist."

"The Long Black Rifle" ist ein Song über unerfüllte Liebe, Eifersucht und die tragischen Konsequenzen, die sich daraus ergeben können. Es warnt davor, sich auf ungleiche Beziehungen einzulassen und verdeutlicht die Macht und die Gefahr der Liebe.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Long Black Rifle" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Kingston Trio - The Long Black Rifle
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru