Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „You Better Move on“

Überprüft von Katrin
am 1. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song handelt von einem Konflikt zwischen zwei Männern, die beide in dieselbe Frau verliebt sind.
  • Der Sprecher wehrt sich gegen den Druck des anderen Mannes, die Frau aufzugeben.
  • Er argumentiert, dass es nicht richtig ist, jemandem vorzuschreiben, wen er lieben soll.
  • Der Sprecher ist fest entschlossen, die Frau nicht gehen zu lassen und betont seine Liebe zu ihr.
  • Der Text enthält einen Wutausbruch gegenüber dem anderen Mann, der immer noch versucht, ihn zu überreden.

Interpretation

Der Songtext You Better Move on von The Hollies handelt von einem Konflikt zwischen zwei Männern, die beide in dieselbe Frau verliebt sind. Der Sprecher des Songs wehrt sich gegen den Druck des anderen Mannes, die Frau aufzugeben. Er argumentiert, dass es nicht richtig ist, jemandem vorzuschreiben, wen er lieben soll. Diese Entscheidung liegt allein bei der Frau und dem höheren Wesen, also Gott.

Der Text enthält mehrere Zeilen, die diese Botschaft vermitteln: "But who are you to tell her who to love, That's up to her, yes and the Lord above" (Aber wer bist du, ihr vorzuschreiben, wen sie lieben soll? Das liegt bei ihr und dem Herrn oben). Der Sprecher ist überzeugt, dass er die Frau glücklich machen kann, auch ohne ihr teure Kleidung und Diamantringe zu schenken: "I believe she'd be happy with me without those things" (Ich glaube, sie wäre auch ohne diese Dinge glücklich mit mir).

Trotz der Bitte des anderen Mannes, die Frau freizugeben, ist der Sprecher fest entschlossen, sie nicht gehen zu lassen: "But my friend that will never be, You better move on" (Aber mein Freund, das wird niemals sein, Du solltest weiterziehen). Er betont seine Liebe zu ihr und dass er niemals vorhat, sie loszulassen: "I, I, I, I'm never gonna let her go, 'Cause I, I, I, I love her so" (Ich, ich, ich werde sie niemals gehen lassen, weil ich sie so sehr liebe).

Der Text enthält auch einen Wutausbruch gegenüber dem anderen Mann, der immer noch versucht, ihn zu überreden. Er sagt, dass der andere Mann gehen soll, da er ihn wütend macht: "Well let me tell you how, I think you better go now, I'm getting mighty mad" (Lass mich dir sagen, wie ich denke, du solltest jetzt besser gehen, ich werde wütend). Trotz der Wut bleibt der Sprecher jedoch bei seiner Entscheidung, die Frau nicht aufzugeben: "Maybe I would, oh but I love her so, I'm never gonna let her go" (Vielleicht würde ich, aber ich liebe sie so sehr, ich werde sie niemals gehen lassen).

Insgesamt drückt der Songtext die Standhaftigkeit und den Kampf des Sprechers aus, seine Liebe zu verteidigen und sich nicht von jemand anderem vorschreiben zu lassen, wen er lieben soll. Er ist bereit, für diese Liebe zu kämpfen und den anderen Mann zu überzeugen, sich zurückzuziehen.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "You Better Move on" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Hollies - You Better Move on
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru