Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Purple Rain“

Überprüft von Katrin
am 8. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Purple Rain symbolisiert eine besondere Atmosphäre und Stimmung
  • Der Songtext drückt den Wunsch aus, den anderen lachen zu sehen
  • Es geht um die Bedauern über das Ende einer Freundschaft
  • Die Farbe Lila hat eine besondere Bedeutung in der Beziehung zwischen den beiden
  • Der Text drückt aus, dass die Person keine romantische Beziehung wollte, sondern nur eine Art Freund sein wollte

Interpretation

Der Songtext Purple Rain von The Hollies handelt von einer Person, die keine Absicht hatte, dem anderen Schmerz oder Kummer zu bereiten. Die Person wollte nur einmal sehen, wie der andere lacht, speziell im Regen. Der Titel "Purple Rain" symbolisiert dabei eine besondere Atmosphäre und Stimmung.

Der Text drückt aus, dass die Person keine Absichten hatte, eine romantische Beziehung einzugehen, sondern nur eine Art Freund sein wollte. Es tut ihr Leid, dass es zu einer Trennung der Freundschaft gekommen ist.

Die Wiederholung des Refrains "Purple Rain" verstärkt die Bedeutung der Stimmung und des Wunsches, den anderen lachen zu sehen. Es kann auch bedeuten, dass die Farbe Lila eine besondere Bedeutung für die Beziehung zwischen den beiden hat.

Insgesamt handelt der Songtext von dem Wunsch nach Freude und Lachen, sowie der Bedauern über das Ende einer Freundschaft. Die Zeilen "Only wanted to see you laughing in the purple rain" drücken diesen Wunsch und das Bedauern sehr deutlich aus.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Purple Rain" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Hollies - Purple Rain
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru