Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „The Glendalough Saint“

Überprüft von Sunny
am 25. August 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Songtext erzählt die Geschichte eines alten Heiligen, der in Glendalough lebte und für seine Gelehrsamkeit und Frömmigkeit bekannt war.
  • Der Heilige hatte eigenartige Manieren und eine Abneigung gegenüber Frauen.
  • Er war gerne am Lesen und Angeln und liebte es, alte Fische zu fangen.
  • Als er eine junge Frau namens Kathleen traf, die ihn verfolgte, verlor er seine Beherrschung und wurde gewalttätig.
  • Der Songtext zeigt die dunkle Seite eines religiösen Mannes und endet mit dem Wunsch, dass die Polizei ihn erwischt hätte.

Interpretation

Der Songtext The Glendalough Saint von The Dubliners erzählt die Geschichte eines alten Heiligen, der in Glendalough lebte. Er war bekannt für seine Gelehrsamkeit und Frömmigkeit, aber auch für seine eigenartigen Manieren und seine Abneigung gegenüber Frauen.

Der Heilige war gerne in seiner Freizeit am Lesen und Angeln. Er liebte es, ein Buch zu lesen, wenn er eins finden konnte, das ihm gefiel. Und er war auch gerne unterwegs, um alte Fische zu fangen.

Eines Abends fing er einen großen Forellenfisch. Doch dann kam die junge Kathleen von gegenüber, um zu sehen, was der alte Mönch da so trieb. Der Heilige war besorgt um seine Tugendhaftigkeit und guten Manieren und wollte nicht mit Frauen in Kontakt kommen.

Aber Kathleen gab nicht auf und als der Heilige nach Hause kam, fand er sie auf seinem Felsen sitzend und sein altes Geschirr polierend. Das hat ihn so sehr verärgert, dass er die arme Kathleen geschüttelt hat.

Und dann passierte etwas Schreckliches: Er warf sie in den See und sie sank auf den Grund. Der Text endet mit der Feststellung, dass der Sänger wünscht, dass die Polizei ihn erwischt hätte.

Der Songtext erzählt also eine Geschichte über einen alten Heiligen, der seine Tugendhaftigkeit über Frauen stellt und schließlich gewalttätig wird. Es ist eine tragische Geschichte, die die dunkle Seite eines religiösen Mannes zeigt.
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "The Glendalough Saint" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Dubliners - The Glendalough Saint
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru