Songtext
Facebook
Twitter

Bedeutung von „Mrs McGrath“

Überprüft von Martinez
am 26. September 2023
☝️ Das Wichtigste in Kürze
  • Der Song erzählt die Geschichte einer Mutter namens Mrs McGrath, die besorgt ist, als ihr Sohn in die Armee rekrutiert werden soll.
  • Mrs McGrath wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr ihres Sohnes und ist erleichtert, als er zurückkehrt, auch wenn er seine Beine verloren hat.
  • Ted erklärt, dass er stolz ist, für sein Land zu kämpfen und Rache an denjenigen zu nehmen, die ihm seine Beine genommen haben.
  • Der Song thematisiert die Opfer, die im Krieg erbracht werden, und die Bedeutung der Loyalität zum Vaterland.
  • Es zeigt auch die Liebe einer Mutter zu ihrem Sohn und ihre Fähigkeit, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.

Interpretation

Der Song Mrs McGrath von The Dubliners erzählt die Geschichte einer Mutter namens Mrs McGrath, die von einem Soldaten rekrutiert werden soll, um ihren Sohn Ted in die Armee zu schicken. Der Sergeant versucht, sie davon zu überzeugen, dass es großartig wäre, ihren Sohn in einer schicken Uniform und mit einem großen Hut zu sehen. Doch Mrs McGrath ist besorgt und fragt nach dem Schicksal ihres Sohnes Ted.

Der Refrain "Wid yer toori al fol the diddle ah, Toori oori oori ah" ist ein traditioneller Ausdruck, der in irischer Volksmusik verwendet wird, um eine fröhliche Stimmung zu erzeugen.

Mrs McGrath hat sieben Jahre lang am Strand gelebt und wartet sehnsüchtig auf die Rückkehr ihres Sohnes. Als sie endlich ein Schiff in der Bucht sieht, hofft sie, dass Ted zurückgekehrt ist. Doch als Ted auftaucht, fehlen ihm beide Beine. Er hat Holzbeine anstelle seiner echten Beine. Mrs McGrath ist schockiert, aber auch erleichtert, dass ihr Sohn am Leben ist.

Ted erzählt seiner Mutter, dass er seine Beine nicht betrunken oder blind verloren hat, sondern dass sie von einer Kanonenkugel während eines Krieges abgeschossen wurden. Er erklärt, dass er stolz ist, für sein Land zu kämpfen und dass er Rache an denjenigen nehmen will, die ihm seine Beine genommen haben.

Der Song "Mrs McGrath" erzählt von den Opfern, die im Krieg erbracht werden und von der Bedeutung der Loyalität zum Vaterland. Es zeigt auch die Liebe einer Mutter zu ihrem Sohn und ihre Fähigkeit, mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.
Weitere Informationen
Teile Deine Gedanken
Eure Meinungen und Gedanken sind der Schlüssel, um die Musik zum Leben zu erwecken. Der Song "Mrs McGrath" ist mehr als nur Melodie und Text - er ist ein Gefühl, eine Geschichte, eine Erfahrung. Eure Interpretationen verleihen ihm Tiefe und Bedeutung.
Wir sind neugierig, wie ihr diesen Song wahrnehmt. Welche Emotionen ruft er bei euch hervor? Welche Geschichten erzählt er euch? Jeder einzelne Kommentar ist wie ein Puzzlestück, das uns hilft, das Gesamtbild zu vervollständigen.
Dein Kommentar wird geprüft und schnellstmöglich freigeschaltet – spätestens nach 24 Stunden.
The Dubliners - Mrs McGrath
Quelle: Youtube
0:00
0:00
Deutsch
Made with in Berlin
© 2000-2024 MusikGuru